Logistik - selbst machen oder outsourcen?

23.08.2007

Es lohnt sich für Händler also durchaus, einmal zu berechnen, was sie ihre "selbstgemachte" Logistik tatsächlich kostet. Hierbei hilft ein kostenloses Whitepaper von Shopanbieter.de. Darin werden nicht nur die Kernbereiche der Logistik erläutert und erklärt, wobei es beim Outsourcing ankommt. Praktische Beispielrechnungen führen vor, wie die eigenen Logistikkosten sehr einfach berechnet werden können, ebenfalls kostenlose Excel-Tabellen helfen bei der Berechnung der beschriebenen Kennwerte - und damit des möglichen Outsourcing-Budgets. Mit diesen Zahlen können Händler dann fundierte Verhandlungen mit potentiellen Logistik-Dienstleistern führen.

Worauf dabei neben dem Preis noch geachtet werden muss, erläutert das kostenlose Shopanbieter.de-Whitepaper natürlich auch. Schließlich vertraut der Händler dem Dienstleister mit seiner Ware und seinen Kundenadressen praktisch das "Herz" seines Geschäftes an. Er muss daher sicher gehen, dass er den für ihn optimalen Partner findet.

Autor des Ratgebers ist Jürgen Hollmann, Vertrieb- & Marketing-Verantwortlicher bei der Andreas Christ Spedition und Möbeltransport GmbH und deren auf Logistikdienstleistungen spezialisierten Marke "eSeller's Friend". Hier können Sie "Logistik - selbst machen oder outsourcen?" kostenlos downloaden: http://www.shopanbieter.de/mg/logistik_outsourcing.php (mf)

Zur Startseite