Skypen mit der Oma wird dann ein Problem, wenn sich die ganze Familie vor einem kleinen Notebook im Arbeitszimmer drängt, um von der integrierten Kamera noch halbwegs erfasst zu werden. Da ist es wesentlich bequemer auf der heimatlichen Couch, und Oma kommt auf dem HD-Fernseher auch besser zur Geltung.
Mit der "TV Cam HD" bringt Logitech nun eine Kamera auf den Markt, die Skype ins Wohnzimmer und auf das TV-Gerät bringt.
Durch die integrierte Skype-App und WLAN- oder Ethernet-Verbindung soll die Logitech TV Cam HD auf jedem HD-Fernseher schnell und einfach zu installieren sein. Es bedarf keiner zusätzlichen Software oder einer Computerverbindung. Jeder Skype-Nutzer kann über den eigenen Skype Account per Fernbedienung kontaktiert werden, ganz gleich, ob auf Smartphone, Tablet-PC, HDTV oder Computer.
Objektiv von Zeiss
Auch Festnetz- oder Mobilfunknummern von Familie oder Freunden lassen sich mit der Logitech TV Cam HD anwählen. Dazu benötigt man allerdings Skype Credits oder ein Abo, das man über seinen Skype-Account bequem beziehen kann.
Die Logitech TV Cam HD soll mit jedem HD-Fernseher mit HDMI-Anschluss funktionieren. Die Kamera ist mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattet, das in Zusammenarbeit mit der Optikschmiede Carl Zeiss entwickelt wurde. Damit passt auch die ganze Familie ins Bild. Die Kamera liefert laut Hersteller auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe Bilder.
Für den Sound sorgen die vier integrierten Mikrofone, die Nebengeräusche und Echos reduzieren. Darüber hinaus wird kein Anruf versäumt, die TV Cam klingelt auch, wenn der Fernseher aus ist. Dank des separaten Netzteils ist die Kamera immer startklar. Mit 199 Euro (UVP) ist die TV Cam HD allerdings kein Schnäppchen. (awe)