Logitech-Studie: Musik ist Trumpf bei der Arbeit

03.05.2005
Sieben von zehn Deutschen hören Musik bei der Arbeit, 75 Prozent von ihnen sind überzeugt, dass sie mit Musik dabei entspannter und konzentrierter sind. Das ergab sozusagen als Loblied auf PC-Lautsprecher eine Logitech-Studie.

Sieben von zehn Deutschen hören Musik bei der Arbeit, 75 Prozent von ihnen sind überzeugt, dass sie mit Musik dabei entspannter und konzentrierter sind. Das ergab sozusagen als Loblied auf PC-Lautsprecher eine Logitech-Studie.

Als einer der führenden Hersteller von PC-Lautsprechern hat sich Logitech dieses Loblied auf Musik bei der Arbeit natürlich nicht besser vorstellen können. Begleitet wurde die europaweit durchgeführte Studie von der britischen Psychologin Linda Papadopoulos, die unter anderem für die britische Cosmopolitan schreibt und bei TV-Sendungen wie Big Brother als Beraterin tätig ist.

"Der so genannte Mozart-Effekt verbessert die kognitive Entwicklung von Kindern, das heißt klassische Musik erhöht die Gedächtnisleistung", so Papadopoulos und sieht den lange nachgewiesenen "positiven Effekt von Musik in Bezug auf das emotionale, kognitive und sogar psychische Wolbefinden" in der Logitech-Studie bestätigt.

Statt Klassik hören die meisten Deutschen (55 Prozent) aber am liebsten Popmusik bei der Arbeit. Am besten dabei zu entspannen glauben 43 Prozent der Deutschen, bei Klassik 40 Prozent der Befragten und bei Jazz 29 Prozent.

Neben dem Hören von Musik das beste Mittel zum Stressabbau am Arbeitsplatz sehen 57 Prozent der Deutschen darin, den Stress direkt anzugehen und ihre Probleme in Angriff zu nehmen, 43 Prozent teilen ihre Arbeitsprobleme auch einer nahe stehenden Person mit. Die Briten dagegen neigen eher zum Frustessen (49 Prozent), die gesundheitsbewussten Holländer reagieren sich zu 57 Prozent lieber bei einem Spaziergang ab. (kh)

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