Nächste Mobilfunkgeneration

LTE kommt noch 2010

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die 4G-Technologie LTE (Long Term Evolution) ist so weit ausgereift, dass sie vor dem Sprung in den Alltag steht. "Das Thema LTE ist definitiv angekommen. Die Rollouts kommen 2010", sagt Thorsten Robrecht, Leiter LTE-Produktmanagement bei Nokia Siemens Networks (NSN) auf dem MWC in Barcelona. Auf technischer Seite sieht er keine Hürden mehr.

Die 4G-Technologie LTE (Long Term Evolution) ist so weit ausgereift, dass sie vor dem Sprung in den Alltag steht. "Das Thema LTE ist definitiv angekommen. Die Rollouts kommen 2010", sagt Thorsten Robrecht, Leiter LTE-Produktmanagement bei Nokia Siemens Networks (NSN) auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Auf technischer Seite sieht er keine Hürden mehr.

Die Mobilfunker sind längst 4G-orientiert. "Seit rund einem Jahr ist das Thema LTE immer Bestandteil von Verträgen und Gesprächen mit potenziellen Kunden", so Robrecht. Auch die Hersteller von Endgeräten wie zunächst Modems und Datenterminals sind laut NSN so weit, um zügig Geräte auf den Markt zu bringen. Verzögerungen kann es am ehesten noch durch träge politische Entscheidungen geben.

Zur Startseite