Marketingoffensive für zweigleisigen Vertrieb

06.09.2001

Der Data-Service-Provider Riodata will im zweiten Halbjahr 2001 eine bundesweite Vertriebs- und Marketingoffensive starten. Das Unternehmen setzt dabei nicht nur auf den direkten Vertrieb, sondern auch auf den indirekten Verkauf über den Fachhandel. "Grundsätzlich haben beide Kanäle - direkter und indirekter Vertrieb - unterschiedliche Schwerpunkte. Eine Kollision ist natürlich nie auszuschließen. Aber im Zweifel gilt: Vorfahrt für den Partner", versichert Volker Plocher, Marketing-leiter bei Riodata. "Wir wollen schließlich, was sich übrigens auch in unserem Provisionsmodell widerspiegelt, eine langfristige solide Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern - und da spielt Vertrauen eine sehr wichtige Rolle", so Plocher weiter.

Dass das Unternehmen insbesondere Systemhäuser und TK-Spezialisten als Partner im Visier hat, kommt nicht von ungefähr. Riodata erhofft sich, mit dieser Klientel Zugang zu kleinen und mittelständischen Unternehmen zu bekommen. Der Data-Service-Provider plant, zunächst Schulungen und Zertifizierungen durchzuführen. Darüber hinaus steht eine neu aufgebaute Sales-Mannschaft bereit, welche die Betreuung des indirekten Channels durch Marketingmaßnahmen wie Mailings, Anzeigen, Veranstaltungen und die Bereitstellung von Vorführprodukten gewährleisten sollen. "Unsere indirekte Vertriebsmannschaft hat seit Anfang des Jahres bereits mehr als 300 Partner gewonnen, in erster Linie Systemhäuser aus dem IT- und TK-Bereich", freut sich Plocher. (mm)

www.riodata.de

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