Marktforschung: LCD-Anteile im europäischen Vergleich

18.12.2001
Die Marktforscher von Meko Ltd. legten jetzt ihre Ergebnisse zum europäischen Monitormarkt vor. Nach dem dramatischen Panel-Preisverfall in der ersten Jahreshälfte seien die LCD-Absätze um 41 Prozent in Europa auf - erstmals - eine Million verkaufte Flachbildschirme im dritten Quartal gestiegen, berichtet das englische Institut. Besonders sticht 2001 die Schweiz hervor: Dort macht der LCD-Absatz bereits 70 Prozent des Monitorabsatzs aus. In der Schweiz würden einige Anbieter mittlerweile ganz auf den Verkauf von CRTs verzichten, erklärt Meko weiter. Deutschland und Österreich hinken da noch hinterher: Hier ist der LCD-Anteil gerade mal 25 Prozent groß, während 75 Prozent der verkauften Monitore immer noch die preisgünstigeren CRTs sind. In Frankreich stieg der LCD-Absatz im dritten Quartal um 56 Prozent an: Allerdings seien die verkauften LCD-Stückzahlen dort auch nur gering, ergänzen die Marktforscher. Selbst in Großbritannien, einem nach wie vor sehr preisbewussten Markt, stiegen die verkauften LCD-Stückzahlen vom zweiten zum dritten Quartal um 70 Prozent. Trotz der Erfolgsmeldungen in einigen europäischen Ländern haben die LCDs im europäischen Gesamtmarkt nur einen Anteil 16 Prozent. Meko stellt außerdem fest, dass die Panel-Preise im ersten Quartal 2002 weiter steigen werden, da neue Produktionslinien der großen Hersteller wie LG/Philips oder Samsung ersten im zweiten Quartal an den Start gingen. (ch)

Die Marktforscher von Meko Ltd. legten jetzt ihre Ergebnisse zum europäischen Monitormarkt vor. Nach dem dramatischen Panel-Preisverfall in der ersten Jahreshälfte seien die LCD-Absätze um 41 Prozent in Europa auf - erstmals - eine Million verkaufte Flachbildschirme im dritten Quartal gestiegen, berichtet das englische Institut. Besonders sticht 2001 die Schweiz hervor: Dort macht der LCD-Absatz bereits 70 Prozent des Monitorabsatzs aus. In der Schweiz würden einige Anbieter mittlerweile ganz auf den Verkauf von CRTs verzichten, erklärt Meko weiter. Deutschland und Österreich hinken da noch hinterher: Hier ist der LCD-Anteil gerade mal 25 Prozent groß, während 75 Prozent der verkauften Monitore immer noch die preisgünstigeren CRTs sind. In Frankreich stieg der LCD-Absatz im dritten Quartal um 56 Prozent an: Allerdings seien die verkauften LCD-Stückzahlen dort auch nur gering, ergänzen die Marktforscher. Selbst in Großbritannien, einem nach wie vor sehr preisbewussten Markt, stiegen die verkauften LCD-Stückzahlen vom zweiten zum dritten Quartal um 70 Prozent. Trotz der Erfolgsmeldungen in einigen europäischen Ländern haben die LCDs im europäischen Gesamtmarkt nur einen Anteil 16 Prozent. Meko stellt außerdem fest, dass die Panel-Preise im ersten Quartal 2002 weiter steigen werden, da neue Produktionslinien der großen Hersteller wie LG/Philips oder Samsung ersten im zweiten Quartal an den Start gingen. (ch)

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