Marktticker

03.09.2000

+++ Faxempfang ohne Faxgerät ist eine der grundlegenden Funktionen von Unified Messaging (UMS). Wie eine bundesweite Studie der Unternehmensberatung HHM und der Universität Mainz im Auftrag des Anbieters Jfax belegt, würden 91,7 Prozent gerne auf diesen Service zugreifen. Fast die Hälfte der Befragten meint, dass sie die heutigen Kommunikationsmittel nur unzureichend nutze.

www.jfax.de

+++ Cookies erleichtern das Navigieren in Internet-Seiten, werden von Anbietern aber auch eingesetzt, um die Gewohnheiten und Vorlieben der Anwender zu untersuchen. Im Auftrag einer Texanerin hat ein Rechtsanwalt in Amerika eine 50-Milliarden-Dollar-Sammelklage gegen Yahoo angestrengt. Neu an der Klage ist die Begründung: Cookies sind als "Stalking" (Nachstellen oder Belästigung) zu verstehen, was nach texanischem Recht strafbar ist.

www.yahoo.com

+++ Der amerikanische Online-Shop Amazon malt sich laut Konzernchef Joe Galli in Westeuropa noch vor dem eigenen Stammland die besten Wachstumschancen aus. Die Zahlen vom vierten Quartal 1999 sprechen für sich. So ist der Umsatz in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 343 Prozent gestiegen, in Großbritannien sogar um 421 Prozent. Von den rund 17 Millionen Amazon-Kunden sind jeweils gut eine Million bei der deutschen oder englischen Site registriert.

www.amazon.de

+++ Der europäische Internet-Flugreiseanbieter Tiss.com startet eine Weltpremiere: Ab sofort haben Besitzer von WAP-Handys für den mobilen Zugang ins Internet Zugriff auf die Flugverbindungen aller IATA-Airlines. Die Reisenden können sich die Flüge der fast 500 IATA-Fluggesellschaften nicht nur aussuchen, sondern über Wap.tiss.com auch gleich kostenlos buchen und per Kreditkarte bezahlen.

www.tiss.com

+++ Vektorgrafiken und -animationen sind äußerst kompakt und eignen sich damit nicht nur für das Internet, sondern auch für Handys der dritten Generation. Der Software-Hersteller Macromedia und der amerikanische WAP-Serviceanbieter Intuwave haben auf der Cebit Lösungen angekündigt, um Multimediainhalte auf Basis des Vektorprogramms "Macromedia Flash" auf die Symbian-Plattform Epoc zu portieren.

www.macromedia.com

www.intuwave.com

Zur Startseite