Nachfolger von Jonas Rahe

Martin Obholzer leitet Behördengeschäft bei Cisco

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Martin Obholzer übernimmt bei Cisco Deutschland zum 1. Juli 2023 die Leitung des Segments „Öffentliche Hand“ und wird Teil der deutschen Geschäftsleitung.
Martin Obholzer übernimmt zum 1. Juli 2023 die Leitung des Segments „Öffentliche Hand“ bei Cisco Deutschland
Martin Obholzer übernimmt zum 1. Juli 2023 die Leitung des Segments „Öffentliche Hand“ bei Cisco Deutschland
Foto: Cisco Systems

Ab 1. Juli verantwortet Martin Obholzer bei Cisco Deutschland den Vertrieb und die Weiterentwicklung des Geschäfts mit Bund, Bundesländen, Behörden, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, politischen Institutionen und Ämtern in Deutschland. Obholzer ist dann Teil der deutschen Geschäftsleitung und berichtet direkt an Deutschland-Chef Uwe Peter. Die Position übernimmt er von Jonas Rahe, der sie seit 2019 inne hatte, das Unternehmen jedoch Anfang des Jahres verlassen hat.

Obholzer kam schon 2010 zum Unternehmen und durchlief damals das firmeneigene Ausbildungsprogramm für Vertriebsmitarbeiter, das Cisco Sales Associates Program (CSAP). Anschließend hat Obholzer diverse Führungspositionen bei Cisco durchlaufen. Zuletzt betreute er die Großkunden in der Region Süddeutschland.

"Ich freue mich sehr, dass mit Martin Obholzer einer unserer innovativsten Köpfe neue Impulse für die Digitalisierung der öffentlichen Hand geben wird", sagt Uwe Peter. "Wir wollen helfen, die digitale Transformation in Deutschland weiter mit höchstem Tempo voranzutreiben. Egal ob es um Hybrid Work, IT-Security, Digitale Souveränität oder 5G-Implementierung geht - wir wollen den Digitalschub bei Behörden und Ländern weiter vorantreiben.

Martin Obholzer hält ein Diplom in Elektro- und Informationstechnik der Hochschule München sowie einen Master of Business Administration der Technischen Universität München. Der gebürtige Bayer lebt mit seiner Familie in München und erholt sich nach getaner Digitalisierung gerne beim Rennradfahren, Wandern in den Bergen oder bei Skitouren.

Mehr zu Cisco Systems

Cisco hat sich bei Security viel vorgenommen

Cisco steigt in XDR-Markt ein

Interview mit Ciscos SMB-Chefin Nicola Knop

Zur Startseite