Maxtor kündigt 500-GB-Festplatten an

08.06.2005
Maxtor hat angekündigt, seine Festplattenmodelle mit bis zu 500 GB Speicherkapazität auszurüsten. Die ersten Modelle in dieser Größe werden ab dem

Maxtor hat angekündigt, seine Festplattenmodelle mit bis zu 500 GB Speicherkapazität auszurüsten. Die ersten Modelle in dieser Größe werden ab dem dritten Quartal verfügbar sein.

Die Erhöhung der Kapazität betrifft Modelle der 3,5-Zoll-Produktlinie, die über Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 U/min sowie 3.0 Gb SATA- oder ATA 133-Schnittstelle verfügen. Dazu gehören Quickview-Festplatten (Unterhaltungselektronik), Enterprise-Festplatten der Maxline-Serie, Desktop-Festplatten der Diamondmax-Serie, die externe Lösung Maxtor Onetouch und Maxtor Shared Storage (Netzwerkfestplatte).

Neben der schieren Größe hat der Festplatten-Hersteller auch Funktionen für die speziellen Einsatzgebiete im Blick. Dazu wurde unter anderem die Wärmeentwicklung, Datenverwaltung und Sicherheit überarbeitet. Die neuen Festplatten sollen zudem sämtliche RoHS-Anforderungen (Restriction of Hazardous Substances) erfüllen, wie unsere Kollegen der PC-Welt berichten.

Zur Startseite