WitsView

Mehr TV- als Monitorverkäufe - Preispunkte immer wichtiger

07.12.2010
2010 werden laut WitsView voraussichtlich 180 Millionen LCD-TVs ausgeliefert. Da werden TFT-Monitore bei einem erwarteten Wachstum von 6 Prozent 2011 erst ankommen. In beiden Fällen komme es auf die richtigen Preispunkte an.

2010 werden laut WitsView voraussichtlich 180 Millionen LCD-TVs ausgeliefert. Da werden TFT-Monitore bei einem erwarteten Wachstum von 6 Prozent 2011 erst ankommen. In beiden Fällen komme es auf die richtigen Preispunkte an und für die Anbieter darauf, die Kosten zu senken beziehungsweise kosteneffizienter zu werden.

Die von WitsView für 2010 genannten 180 Millionen LCD-TVs entsprechen einer Wachstumsrate von 25 Prozent gegenüber 2009. In dem Jahr ist der Weltmarkt allerdings trotz tiefer globaler Weltwirtschafts- und Finanzkrise noch um 40 Prozent gewachsen.

LED-TVs sollen sich bis Ende 2011 mehrheitlich durchsetzen.
LED-TVs sollen sich bis Ende 2011 mehrheitlich durchsetzen.

Obwohl viel Tamtam um sogenannte LED-TVs gemacht, blieb die Nachfrage nach den Geräten hinter den Erwartungen zurück, weil die Preiskluft zu Modellen mit herkömmlichem CCFL-Backlight immer noch zu groß ist. Trotz WM waren die LCD-TV-Verkäufe in Nordamerika und Europa im zweiten Quartal 2010 enttäuschend.

Zur Startseite