AOK-Umfrage

Mehrheit hält eigene Firma in Pandemie für gut aufgestellt

17.09.2021
Rund 83 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland sehen einer Umfrage zufolge ihr Unternehmen bei der Corona-Krisenbewältigung als gut aufgestellt an.
Laut der AOK sind 83 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland mit der Performance ihres Unternehmens derzeit zufrieden.
Laut der AOK sind 83 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland mit der Performance ihres Unternehmens derzeit zufrieden.
Foto: donskarpo - shutterstock.com

77 Prozent der von AOK befragten erwachsenen Personen beurteilen zudem ihre Führungskräfte als geeignet dafür, das Unternehmen durch die Corona-Krise zu steuern. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die Teil des am Dienstag, den 14. September 2021, präsentierten AOK-Fehlzeitenreport ist. Rund 74 Prozent stimmten dem Satz zu: "In meinem Unternehmen wurden wichtige Entscheidungen notfalls auch sehr schnell getroffen." Fast 78 Prozent der Beschäftigten sagen, dass ihr Unternehmen hinter den Mitarbeitern steht.

Positiv fällt auch die Einschätzung der individuellen Widerstandsfähigkeit aus. So beschrieben sich die Erwerbstätigen trotz des Arbeitens im Lockdown überwiegend als optimistisch. "Offenbar hat die Erfahrung, dass das eigene Unternehmen die Krise bewältigt hat, das arbeitsbezogene Selbstvertrauen der Erwerbstätigen gestärkt", sagte der Vize-Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts der AOK, Helmut Schröder. Beschäftigte mit niedriger individueller Widerstandsfähigkeit berichten dabei mehr als doppelt so häufig über Zweifel an den eigenen Fähigkeiten wie Beschäftigte mit besonders hoher individueller Resilienz (69 Prozent versus 27 Prozent).

Die Befragung für den Report ist von Februar bis März 2021 durchgeführt worden. Befragt wurden mehr als 2500 Beschäftigte zwischen 20 und 65 Jahren, die mindestens ein Jahr durchgehend in ihrem Unternehmen beschäftigt waren. Gefragt wurde etwa nach starken Veränderungen im Arbeitsumfeld der vergangenen drei Monate mit einer Liste an Antwortvorgaben. (dpa/rw)

Zur Startseite