Menschen

28.05.1998

Der Frankfurter Softwarehersteller Sage KHK hat einen neuen Geschäftsführer. Michael Lamm (45) war zuletzt bei Sequent als Costumer Services Director Zentraleuropa tätig. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Unternehmen Gupta, Informix und DEC.

Anfang August dieses Jahres wird die Führung bei Intuit wechseln. William H. Harris jr. (42) wird Präsident und CEO des Unternehmens und löst damit William V. Campbell ab, der die Position des Chairman of the Board übernimmt. Harris wird gleichzeitig zum Mitglied des Board of Directors berufen. Er stieg 1993 bei Intuit ein und leitete bisher den Geschäftsbereich Internet, Business Development und Steuer- und Consumerprodukte. Zuvor nahm er die Position des Präsidenten und CEO der Chipsoft Inc. ein, bis Intuit das Unternehmen 1993 übernahm.

Hyperion Software in München hat sein Marketingteam verstärkt. Neuer Regional Marketing Director für Zentral- und Osteuropa ist Stefan Müller-Gissler (35). Vor seinem Wechsel zu Hyperion Software war er als Marketing Manager & Alliances bei Peoplesoft Deutschland tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit betreute er die Partnerunternehmen von Peoplesoft wie Siemens Nixdorf, IBM, Baan und Andersen Consulting.

Digital hat seine Geschäftsleitung verstärkt. Die Führung des Bereiches Operation Management Services für die Länder Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa der Digital Equipment GmbH in München hat Franz Weisbrich (52) übernommen. Er bringt für diese neue Funk-tion Erfahrungen aus Outsourcing-Firmen in Europa wie EDS, Bull, CSC und Siemens Business Services mit.

Peter Mahlmeister ist neuer Managing Director der Discreet Lo-gic mit Sitz in München. Der Wirtschaftsingenieur kommt von Business Unit Medien/Entertainment. Davor war er fünf Jahre lang bei Silicon Graphics beschäftigt, anfangs im Bereich Softwarepartner als Sales Manager. Später arbeitete Mahlmeister als Kundenbetreuer mit Schwerpunkt Entertainment/Medien.

Die Geschäftsführung der Olivetti Computers Worldwide in der Schweiz hat Fredy Frutig (47) übernommen. Er löst damit Martin Nussbaumer ab, der aus dem Unternehmen austritt. Frutig war seit 1979 in leitenden Funktionen führender IT-Unternehmen wie NCR, Compaq und DEC tätig. Vor Übernahme seiner neuen Aufgabe bei Olivetti Computers Worldwide arbeitete der gebürtige Berner als Account Manager Banking für die Digital Equipment Corp. Davor leitete er sein eigenes Unternehmen für EDV-Personalberatung.

Reinhold Achatz (44) hat die Leitung des A&D-Software- und Systemhauses des Siemens-Bereiches Automatisierungs- und Antriebstechnik übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhard Pellet an, der zum Sprecher des Vorstands von Cardis, einer Tochter von SNI, berufen wurde. Bereits 1980 begann Achatz seine Siemens-Laufbahn in Erlangen. Der Diplomingenieur der Elektrotechnik stieg damals im Softwarehaus des Unternehmensbereiches Energie- und Automatisierungstechnik ein. Später wechselte der gebürtige Nürnberger in den Geschäftszweig Werkzeugmaschinensteuerungen und war seit 1995 als Entwicklungsleiter im Geschäftsgebiet Industrieautomatisierungs-Systeme tätig.

Die Integral Software und Service GmbH in Neu-Isenburg hat die Position des Consultancy Directors neu besetzt. Peter Mörs (37) arbeitete über zehn Jahre für IBM in Deutschland und USA, anfangs in leitender Position bei der Fertigungsplanung und später als Projektleiter. Der Diplomingenieur leitete außerdem Projekte der Software AG. In seiner letzten Tätigkeit vor dem Wechsel zu Integral war Mörs bei SSA in Düsseldorf tätig.

Security Dynamics Technologies hat seine Führungsriege verstärkt. Neuer European Vice President (EMEA) des Unternehmens in Offenbach ist Tom Schuster. Er kommt von Novell, wo er vier Jahre lang als Regional Vice President für Nordeuropa, den mittleren Osten und Afrika tätig war. Davor arbeitete er für die Uniplex GmbH, Deutschland. Seinen beruflichen Einstieg machte Schuster bei IBM AIX im Bereich Büroautomatisierung als Produktmanager. Zum European Marketing Director wurde Mark Powell ernannt, der seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich tätig ist. Powell war vor seinem Wechsel zu Security Dynamics in gleicher Funktion bei UB Networks beschäftigt. Vordem arbeitete er bei Unternehmen wie Computacenter, Compaq und Zenith Data Systems.

John Mayerhofer, Geschäftsführer der Broadvision Deutschland GmbH in München, ist zum Vice President of Sales, New Territories ernannt worden und scheidet damit aus der Geschäftsleitung aus. Solange die Nachfolge Mayerhofers ungeklärt ist, übernimmt Francois Stieger, Vice President European Operations, die Position der Geschäftsführung.

Martin Kähler ist neuer Vertriebsleiter Software im Cornelsen Verlag in Berlin. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Völcker an. Kähler begann seine Laufbahn bei Cornelsen Software vor acht Jahren als Redaktionsassistent. Ab 1993 betreute er den Buchhandelsvertrieb und führte Lehrerfortbildungen durch. Zuletzt war er als Gebietsverkaufs-leiter tätig.

Zur Startseite