Menschen

03.06.1998

Bernd Orth, bisher Leiter PC-Marketing bei Compaq, ist seit Mitte Februar neuer Marketingleiter bei 3Com in München.

Helmut Schwind (40), sicherlich einigen Branchenteilnehmern noch als geschäftsführender Gesellschafter des (NEC-) Distributors Schwind Datentechnik GmbH in Erinnerung, leitet seit Anfang März die Münchener Niederlassung der Hawe Systemhaus GmbH mit Zentrale in Frankfurt/Main. Schwind hat sich viel vorgenommen: So will er den Umsatzanteil der Münchener Niederlassung am Hawe-Gesamtumsatz von derzeit neun auf rund 25 Prozent im Jahr 2000 verbessern.

Aufgrund einer Neustrukturierung des Europa-Geschäfts, in deren Rahmen einzelne Landesgesellschaften einen Großteil ihrer Kompetenzen verlieren, scheidet Werner Kuhnert, Geschäftsführer der deutschen Picturetel GmbH in Unterföhring bei München, aus dem Unternehmen aus. Die Geschäftsführung hat derzeit Tim Duffy in Händen; dabei handelt es sich wohl um eine Übergangslösung. Der Videokonferenz-Spezialist ist finanziell derzeit nicht gerade auf Rosen gebettet und wird auch auf der CeBIT nicht mit einem eigenen Stand vertreten sein. Seit Anfang März hat Picturetel in den USA auch einen neuen President und CEO.

Sven Rathjen ist neuer Distribution Sales Manager für Zentraleuropa bei Maxtor. Er kommt vom Komponenten-Distributor Karma, einer CHS-Tochter. Maxtor ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Electronics America und entwickelt, fertigt und vermarktet unter anderem Speicherprodukte für PCs.

Harald Duelli (36) ist neuer Channel Sales Manager Zentraleuropa bei Fore Systems in München. Duelli kommt von Bay Networks, wo er ebenfalls für den indirekten Vertrieb verantwortlich war. Fore hat sich auf Fertigung und Vertrieb von Netzwerkprodukten auf Basis der ATM-Technologie spezialisiert.

Personalbewegung beim Kölner Softwarehaus G.U.S.: Neues Vorstandsmitglied der G.U.S. AG & Co. ist Dirk Nettersheim (38), verantwortlich für den Bereich Produkte und Dienstleistungen. Sein Kollege Rolf Eckertz hat das Vertriebsressort übernomen. Unternehmenschef Heinz Paul Bonn kümmert sich um Dinge wie Controlling, Marketing und PR-Arbeit. Neuer Geschäftsführer bei der Tochterfirma G.U.S. Computerdienstleistungen (CD) GmbH & Co. KG ist Peter Linz (42). Die G.U.S. CD wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, als IBM-Gebietspartner das Mittelstandsgeschäft zu forcieren. Die G.U.S. AG beschäftigt rund 65 Mitarbeiter, bei der G.U.S. CD sind zehn Personen angestellt.

Thomas Saheicha (32) ist neuer Channel Manager bei der Great Plains Software GmbH in Hamburg. Zu seinen Aufgaben zählen die Neugewinnung und Betreuung von Partnern im süddeutschen Raum. Saheicha kommt vom Softwarehersteller Systems Union, wo er als Account Manager tätig war. Great Plains Software ist ein Hersteller betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für Betriebe ab einem Jahresumsatz von etwas 20 Millionen Mark.

Patrick Simpson (30) ist bei der Bielefelder Handelskette PC-Spezialist neuer Key Account Manager im Bereich Fachhandel und Systemhaus. Er ist in die Geschäftseinheit "Microtrend" eingebunden. Zu seinen Aufgaben zählen Betreuung und Beratung der Microtrend-Einkaufspartner.

Adi Ehrnsberger (35) ist vom Vertriebsleiter zum Geschäftsführer der Ncube Deutschland GmbH in München befördert worden. Vorherige Stationen waren Micrografx, Ingres und Unisys. Ncube ist ein Hersteller von Hochleistungsservern und wird von Oracle-Chef Larry Ellison als privates Unternehmen geführt.

Christiane Jung ist beim Softwarehersteller SPSS in München zur Vertriebsleiterin befördert worden. Sie ist bereits seit 1993 im Unternehmen und leitete zuletzt de Bereich "Commercial Customer". SPSS ist nach eigenen Angaben Marktführer bei Software für statistische Analysen und Datenauswertung. In Deutschland beschäftigt SPSS 30 Mitarbeiter. 1996 lag der weltweite Umsatz bei rund 88 Millionen Dollar.

Jochen Meyer, Leiter Technical Engineering bei der Tobit Software GmbH in Ahaus, hat das Unternehmen verlassen. Sein neuer Arbeitgeber ist ungefähr 70 Kilometer entfernt und heißt Maxdata. Bereits im letzten Jahr hat mit Frank Beckert ein Tobit-Manager bei Maxdata angeheuert.

Markus Kamen ist bei der Olicom GmbH in Mörfelden vom Distribution Manager zum Vertriebsleiter befördert worden. Sein Dienstsitz ist München. Olicom ist ein dänisches Unternehmen und entwickelt Netzlösung für Großunternehmen. Die Produkte werden über strategische Partner, Händler und Distributoren vertrieben.

Zur Startseite