Menschen

10.01.2002

Die EMC Deutschland GmbH hat mit Wolfgang Kroh (48) einen neuen Geschäftsführer. Er tritt die Nachfolge von Adrian McDonald an, der die Position vorübergehend übernommen hatte. Vor seinem Einstieg bei dem Anbieter von Speichersystemen war Kroh als Senior Vice President und General-Manager Emea (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) bei Digiquant tätig. Davor hatte der studierte Mathematiker und Informatiker verschiedene Positionen bei Control Data, Convex Computer und LHS inne.

www.emc2.de

Peter Kroyer (39) ist neuer Senior Vice President Corporate-Marketing in der Nemetschek AG, die Informationstechnologie und Consulting im Bereich Bauwerke und Immobilien anbietet. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist seit kurzem für das neue weltweite Corporate Image und die konzernübergreifende Marketing-Neuausrichtung verantwortlich. Zuletzt hatte Kroyer die Position des Vice President Corporate-Marketing bei Ixos Software inne. Vorher war er unter anderem bei Intel, Siemens Nixdorf und Compaq tätig.

www.nemetschek.de

Die Cassiopeia AG hat Karl Klarmann (47) zum neuen Senior Vice President Sales ernannt. Er ist bei dem Softwareanbieter für den Vertrieb zuständig und verantwortet insbesondere die Umstrukturierung des Vertriebs und die Neueinteilung der Verkaufsgebiete. Klarmann betreute bisher einige Europageschäfte von amerikanischen Firmen, unter anderem Critical Path, Netscape Communications und Next Software. Zuletzt verantwortete er den Aufbau der europäischen Vertriebsniederlassungen des US-amerikanischen Unternehmens Bowstreet.com Inc.

www.cassiopeia.com

Die neue Marketing-Managerin für Deutschland in der Reddot Solutions AG heißt Gunilla Pendt (31). Die studierte Kulturwissenschaftlerin verantwortet bei dem Anbieter von Content-Management-Systemen in den Bereichen Marketing und Messen die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten und - strategien. Sie war bisher unter anderem als Marketingassistentin bei Sony Deutschland und als Marketing-Managerin der Human Resource-Beratung bei PWC Deutsche Revision tätig.

www.reddot.de

Die T-Systems International GmbH, das Systemhaus der Deutschen Telekom, hat die Geschäftsführungsbereiche um das Ressort Internationales erweitert. Der Geschäftsführer dieses neuen Bereiches wird ab dem 1. März Michael Hofmann (42) sein. Seine Aufgabe besteht im Ausbau des internationalen Geschäfts und in der Steigerung des Auslandsumsatzes. Der Diplom-Kaufmann kommt von Sony Deutschland, wo er zuletzt als Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Support Functions tätig war. Davor leitete Hofmann, der in Kuba geboren wurde, eine Unternehmensberatung der Bonner Friedrich-Ebert-Stiftung in Mexiko. Später übernahm er die Geschäftsführung der Consulting-Tochter der Stiftung in Chile.

www.t-systems.de

Erwin Lehmann (61), bisher Geschäftsführer der Utax GmbH, hat das Unternehmen zum Jahresende 2001 verlassen. Seine Position wird nicht neu besetzt. Lehmann hatte mehr als 40 Jahre für den Anbieter von Produkten für Bürokommunikation gearbeitet und widmet sich nun neuen Aufgaben.

www.utax.de

Zur Startseite