Menschen

23.01.2003

Seit Beginn des Jahres ist Petra Laißle (38) als Direktorin für den Vertrieb der IBM E-Server (AS/400) in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Sie löst Ralf Dannemann ab, der im Rah-men der Initiati-ve "Skills for Growth" für einen begrenzten Zeitraum zu dem IBM-Business-Partner Becom wechselt, so das Unternehmen. Laißle ist bereits seit 18 Jahren bei IBM tätig. Zuletzt baute sie als Direktorin im Bereich Business-Partner-Vertrieb Deutschland das Business-Partner-Telecoverage-Team in Zusammenarbeit mit ibm. com und der Mittelstandsorganisation auf.

www.de.ibm.com

Die Packeteer Inc. ernennt Rene Arvin zum Vice President EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Er tritt die Nachfolge von Arnold Pijpers an, der in den Ruhestand geht. Arvin kommt von Congress Communications Europe (CCE), wo er als Managing Partner tätig war. Zuvor stand er unter anderem als Vice President Worldwide Sales bei Alcatel Internetworking auf der Gehaltsliste.

www.packeteer.com

Das Geschäftsführungstrio der SOU Systemhaus GmbH & Co. KG ist komplett: Marco Mancuso (27) hat seit Jahresbeginn den neu geschaffenen Posten des kaufmännischen Geschäftsführers inne. Er soll sich um die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal und Finanzen bei dem Softwarehaus kümmern. Der Diplom-Betriebswirt Mancuso trat 1998 im Vertriebsbereich bei Sou Systemhaus ein, leitete ein Jahr später zusätzlich das Marketing und übernahm Anfang 2000 die komplette Vertriebs- und Marketingleitung.

www.sou.de

Die Rittal GmbH & Co. KG, Hersteller von Schaltschränken und Gehäusen, hat mit Michael Weiher einen neuen technischen Geschäftsführer. Als der Vierte der Geschäftsführerriege ist er für alle Produktionsstätten des Unternehmens verantwortlich. Weiher soll die Produktionstechniken und Abläufe weiter optimieren. Er bringt reichlich Erfahrung aus seiner 26-jährigen Tätigkeit im Management bei Audi mit. Weiher verantwortete dort zuletzt als Geschäftsführer die Motorenproduktion in einem Werk in Ungarn.

www.rittal.de

Wolfgang Fechner (50) hat es zur ISE Data GmbH zurück gezogen. Er ist als Geschäftsführer für den Vertrieb der CRM-Lösung "Ascent" in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn verantwortlich. Fechner war bereits Anfang der 90er-Jahre als Geschäftsführer bei ISE Data tätig. Danach wechselte er als Geschäftsführer zu ISE Scala und hatte dort die Verantwortung für den Vertrieb der ERP-Software "Scala" übernommen. Als das Unternehmen 1997 zur Scala Business Solutions GmbH umfirmierte, leitete Fechner den gesamten Geschäftsbetrieb.

www.ise-data.de

In seiner neuen Position als Geschäftsbereichsleiter PLM (Product-Lifecycle-Management) der Haitec AG soll Andreas Knipschild (44) das operative PLM-Geschäft leiten und die interne PLM-Struktur des Systemhauses erneuern. Vor seinem Einstieg bei dem IBM- Premier-Business-Partner Haitec war Knipschild als Vertriebsleiter Zentraleuropa bei EADS Matra Datavision tätig. Zuvor arbeitete er unter anderem als Vertriebsleiter bei Encore Computer.

www.haitec.de

Hubert Staudt übernimmt die neu geschaffene Position des Leiters Marketing und Strategie des Geschäftsbereichs Information bei der Materna GmbH. Zu seinen Aufgaben gehören der Ausbau der vertrieblichen Aktivitäten in den Schwerpunktthemen sowie eine deutlichere Positionierung der Business-Unit-Information am Markt. Staudt ist bereits seit vier Jahren bei Materna tätig. Zuerst war er als Projektleiter im Business-Consulting-Bereich beschäftigt und später als Leiter der Abteilung E-Business Sales und Business-Development.

www.materna.de

Zur Startseite