Systems-Nachfolge

Messe München - Discuss & Discover ist nicht tot

08.05.2009
Wird die Systems-Nachfolgeveranstaltung Discuss & Discover stattfinden? Die Messe sagt ja. Doch es gibt Zweifel.
Vier Monate Reaktionszeit reichen wohl nicht: Im April war die Discuss & Discover noch nicht in der Anzeige der Messe München aufgeführt
Vier Monate Reaktionszeit reichen wohl nicht: Im April war die Discuss & Discover noch nicht in der Anzeige der Messe München aufgeführt

Nach der großen Verkündung der Systems-Nachfolgerin Discuss & Discover letzten Dezember ist es still geworden um das Event, das Messe, Kongress und Firmenevent gleichzeitig sein will. Schon vermuten Branchenteilnehmer, dass die Messe München International die mit großen Ambitionen verknüpfte Veranstaltung aufgrund der schwierigen Marktlage still und leise beerdigt wird. Untermauert werden diese Zweifel durch aktuelle Anzeigen der Messegesellschaft, in denen Discuss & Discover nicht berücksichtigt sind (siehe Foto). So ist beispielsweise in einer im April erschienenen ganzseitigen Anzeige im BJV Report zum vorgesehen Datum vom 20. bis 22. Oktober 2009 nur die Messe "Ceramitec 2009" aufgeführt.

Julia Haigis, Pressereferentin der Discuss & Discover, erklärt dies mit der relativ späten Vorstellung des Konzepts und des Namens der Systems-Nachfolgeveranstaltung. "Zu diesem Zeitpunkt waren viele Mediadaten schon gedruckt oder zumindest beauftragt. Als diese Anzeige im BJV-Report gebucht wurde, war die Discuss & Discover noch nicht in die Terminübersicht der Messe München integriert", meint Haigis. "Es steht und stand auch nie infrage, ob diese stattfinden wird", bekräftigt sie gegenüber ChannelPartner. Die zeitgleich stattfindende Ceramitec sei kein Problem, da man genug Kapazität habe um zeitgleiche Veranstaltungen zu ermöglichen.

Was den gegenwärtigen Buchungsstand betrifft, hält sich Haigis allerdings bedeckt: "Natürlich gibt es bereits fixe Buchungen für die unterschiedlichen Module. Leider können wir zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine Namen nennen. Wir gehen aber davon aus, in Kürze mit ein paar sehr interessanten Meldungen an die Öffentlichkeit gehen zu können", kündigt die Referentin an. Beim Modul Corporate Events beispielsweise, welches Unternehmen ermöglicht, sich mit eignen Kundenveranstaltungen oder einer Lounge zu beteiligen, verzeichne die Messe schon mehr Anfragen als ursprünglich an Kapazität eingeplant worden sei. (awe)

Zur Startseite