Viele Absichten - mit und ohne Partner

Michael Dells Pläne

02.06.2008

Dell lernt noch das Partnergeschäft

Mit diesem Mini-Notebook spazierte Michael Dell auf der Konferenz "All Things Digital" herum - ein deutliches Zeichen für das erhöhte Engagement im Privatkundenmarkt.
Mit diesem Mini-Notebook spazierte Michael Dell auf der Konferenz "All Things Digital" herum - ein deutliches Zeichen für das erhöhte Engagement im Privatkundenmarkt.

Aber auch Unternehmenskunden könnten mit der Ausweitung der Marktpräsenz rechnen. Beflügelt von guten Verkaufszahlen bei Servern und einem "hervorragenden Auslandsgeschäft", etwa in Europa, wo Dell seinen Umsatz eigenen Angaben zufolge um 15 Prozent erhöhen konnte, werde Dell seine Anstrengungen erhöhen. Dazu Rufer: "Auch die Segmente Enterprise und SMB stehen klar im Fokus."

Klare Aussagen zum indirekten Kanal blieb Michael Dell auf dieser Konferenz allerdings schuldig. Diese holte er auf einer Analystenkonferenz vergangene Woche nach. Hier bestätigte er, dass Dell seit dem vierten Quartal 2007 rund 3.500 Solution Provider für sich und das Programm "PartnerDirect" gewonnen habe. Dennoch sei Dell noch in der Lernphase. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um unsere Wettbewerbspositionierung aufzubauen." Ein deutlicher Beleg dafür ist der Partner-Blog, den Dell angelegt hat (http://direct2dell.com/channel/Partner) und der von amerikanischen Partnern engagiert genutzt wird. (wl)

Zur Startseite