Die beliebtesten Hersteller 2009

Microsoft bleibt Channel-König

04.03.2009
Rentable Geschäfte für Partner - das ist der Hauptgrund, weswegen der Softwarekonzern seinen Spitzenplatz in der Kategorie "Unternehmenssoftware" verteidigen konnte.
Zur Erklärung: Der bei den Resellern beliebteste Hersteller in der Kategorie Unternehmenssoftware ist "Channel Champion 2009" (Microsoft). Die übrigen Hersteller, die ebenfalls eine bessere Note als die Durchschnittsnote aller Hersteller bekamen, bekommen die Auszeichnung "Preferred Vendor 2009" (IBM, Tobit, Citrix, Sage, Adobe).
Zur Erklärung: Der bei den Resellern beliebteste Hersteller in der Kategorie Unternehmenssoftware ist "Channel Champion 2009" (Microsoft). Die übrigen Hersteller, die ebenfalls eine bessere Note als die Durchschnittsnote aller Hersteller bekamen, bekommen die Auszeichnung "Preferred Vendor 2009" (IBM, Tobit, Citrix, Sage, Adobe).

Über die Hälfte der von ChannelPartner befragten Händler machen mit Microsoft die rentabelsten Geschäfte. Kein Wunder also, dass das weltweit größte Softwareunternehmen zum beliebtesten Partner der Fachhändler in der Kategorie "Unternehmenssoftware" gewählt wurde (siehe Grafik).

In der Unterkategorie "Produktqulität" ist Adobe nach wie vor das Maß aller Dinge (siehe Grafik auf der nächsten Seite). Der Seriensieger in der Kategorie "Software" in den Jahren 2001 bis 2004 belegt - zumindest was die Qualität der eigenen Produkte betrifft - nach wie vor den ersten Rang mit der Traumnote 1,43. Gut abgeschnitten haben hier auch IBM und VMware, die das "Sehr gut" nur äußerst knapp verpasst haben.

Die von ChannelPartner befragten Fachhändler haben auch die Stimmigkeit des von den Softwareherstellern angebotenen Produktportfolios beurteilt. Hier schneidet Citrix am besten ab (1,71). Ebenfalls gut im Rennen sind hier VMware (1,79), Tobit (1,90) und IBM (1,92). Es fällt auf, dass es sich bei diesen Herstellern mehr oder weniger um Spezialisten handelt, die vorwiegend Infrastruktursoftware anbieten. Sobald es um spezielle Anwendungen geht, wird die Abstimmung der Produkte naturgemäß schwieriger, und deswegen werden Anbieter von Anwendungssoftware wie Microsoft, Sage, SAP oder Lexware bei der "Stimmigkeit des Produktportfolios" etwas schlechter beurteilt - im Schnitt mit 2,2.

Außerdem wollten wir von unseren Lesern wissen, wie sie die Innovationsfähigkeit der Software einschätzen. Hier hatte VMware (1,29) die Nase vorn. Auch Analysten und Marktforscher gewähren der EMC-Tochter einen ein- bis zweijährigen Vorsprung im Segment "Virtualisierungssoftware". Citrix, einer der Wettbewerber, erhält in der Kategorie "Innovationsgrad der Produkte" ebenfalls eine gute Note (1,79) und wird dabei nur knapp von Adobe (1,78) geschlagen.

Die "üblichen Verdächtigen" sind auch in der Kategorie "Commitment zum Fachhandel" ganz vorne, nämlich Citrix vor Tobit. Überraschend ist hierbei das gute Abschneiden von IBM, offenbar ist dessen Softwaregruppe sehr gut darin, den indirekten Kanal vom eigenen Vertrieb abzugrenzen. Das gelingt SAP überhaupt nicht, denn die Walldorfer halten beim Bekenntnis zum Channel die "rote Laterne" - mit einer Bewertung von 2,68. Und dass IBM sich gezielt für den indirekten Vertrieb einsetzt, beweist der erste Platz von "Big Blue" im Ranking der Partnerprogramme. Hier erhielt der weltweit größte IT-Anbieter die Note 2,24, im Vorjahr gab es für IBM "nur" eine 2,5 für das Partnerprogramm. Den zweiten Platz teilen sich hier Sage und Tobit, mit einer 2,35-Bewertung. Diese drei Anbieter setzen auch weniger auf Masse und mehr auf Klasse - das wird offensichtlich von den zertifizierten Wiederverkäufern honoriert.

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