Knaller aus Redmond

Microsoft bringt kostenlose Onlineversion von Office

29.10.2008
Microsoft bricht sämtliche firmeneigenen Tabus und wird künftig im Internet eine kostenlose Version des hauseigenen Produktpakets "Office" anbieten.

Das Internet und die zunehmend aggressive Kultur von Software-Anbietern, hier ihre Lösungen zum freien Download auszustellen, hat nun offenbar Microsoft ins Wanken oder zumindest zum Umdenken gebracht: Die seit jeher nur gegen Bezahlung erhältliche Softwaresuite "Office" wird bald schon im Internet kostenlos nutzbar sein. Das kündigte Microsoft auf der Entwicklerkonferenz Professional Developers an, die derzeit in Los Angeles stattfindet.

Soweit Microsoft Einsicht gab, wird die Webversion Office mit der nächsten Version 14 des Büropakets, dessen Release-Datum noch nicht feststeht, verfügbar sein. Enthalten sein sollen abgespeckte Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Zugegriffen wird auf die Software per Browser (möglich sollen alle Standard- Browser wie Internet Explorer, Firefox oder Safari sein).

Basis wird die Plattform "Office Live (Workspace)" sein: Über diese Plattform bietet der Hersteller bereits seit einiger Zeit auch in Deutschland Privatkunden, Gewerbetreibenden und kleineren Firmen eine Online-Schnittstelle, die verschiedene Dienste wie Kollaboration oder Webseitenerstellung bietet - eine Bereitstellung von Office-Produkten war bislang noch nicht erhalten; eine mögliche Einführung wurde von Microsoftseite auch bislang immer heftig dementiert.

Wie bekannt wurde, soll das Modell wie folgt aussehen: Privatanwender, die Werbeeinblendungen in Kauf nehmen, können das Officepaket kostenlos nutzen, auf alle anderen und vor allem auf alle gewerbliche Nutzer kommt eine monatliche Gebühr zu. Unternehmen werden zudem aufgefordert, im Rahmen ihrer (Volumen-)Lizenzen eine gehostete Variante in Anspruch zu nehmen. (aro)

Zur Startseite