Weiterer Support für Suse

Microsoft investiert weitere 100 Millionen in Linux

20.08.2008
Microsoft entwickelt sich zum treuen Linux-Anhänger. Das Unternehmen koaliert erneut mit Suse/Novell.

Microsoft entwickelt sich zum treuen Linux-Anhänger. Das Unternehmen teilte mit, es werde weitere Support-Zertifikate für Novells Linux-Distribution für Firmen, "Suse Linux Enterprise", kaufen. Dafür werde es weitere 100 Millionen Dollar investieren. Vor knapp zwei Jahren hatte Microsoft von Novell solche Zertifikate im Wert von 240 Millionen Dollar gekauft.

Wie gehabt will der Softwareriese die Gutscheine an Kunden verteilen, die sowohl Microsoft Windows Server als auch Suse Linux Enterprise Server einsetzen. Laut Planung sollen die Zertifikate am 1. November verteilt werden.

Von Novell war zu hören, es werde im Gegenzug mit "erweiterten Programmen für Werkzeuge, Training und Support für Kunden" aufwarten.

Ein Passus des seit zwei Jahren bestehenden Kooperationsabkommen besagt, dass Novell-Kunden vor möglichen Patentansprüchen seitens Microsoft geschützt sind. Damals hatte der Redmonder Riese solche Patentansprüche gegenüber Linux-Anbietern geltend gemacht, war aber nicht bereit, sie im Einzelnen darzulegen. (wl)

Zur Startseite