Microsoft kauft Vista-Marke in Deutschland

15.08.2005
Microsoft hat die in das deutsche Markenregister eingetragene Marke "vista" von einem Unternehmen aus Hamburg erworben.

In Deutschland ist nicht mit Widerstand gegen den neuen Namen "Vista" des Windows-Betriebssystems von Microsoft zu rechnen. Der Software-Riese hat die in das deutsche Markenregister eingetragene Marke "vista", die als einzige ernsthafte Konfliktmarke für den Software-Riesen gelten konnte, von einem Unternehmen aus Hamburg erworben. Mit im Paket: die beiden Domains "vista.de" und "vistacom.de" sowie die Marken "Vistacom" und die Bildmarke "V".

Die Marke wurde bereits am 2. Juni 2005 auf Microsoft übertragen, so dass der Markendeal noch rechtzeitig vor Bekanntgabe des neuen Namens im Juli 2005 über die Bühne ging, berichtet das Online-Magazin für Markeninhaber "Markenbusiness".

Die Kaufverhandlungen scheint Microsoft über seine Rechtsanwälte dabei zunächst verdeckt geführt zu haben, denn erst "Im Laufe der Verhandlungen wurde klar, dass der Mandant kein kleines Unternehmen ist.", so der Ex-Markeninhaber. Der Kaufpreis hätte jedoch seinen Vorstellungen entsprochen. Nach Aussage von Experten ist diese Vorgehensweise üblich - ein Kaufpreis im sechsstelligen Bereich dabei durchaus möglich.

Wegen zahlreicher Vista-Marken war gemutmaßt worden, dass der neue Windows-Name nicht ohne Konflikte durchzusetzen sei. (mf)

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