Projekt EnerGY

Microsoft startet Investitionsprogramm für deutschen Markt

19.07.2008
Von dpa dpa

Microsoft scheiterte zuletzt mehrfach mit dem Versuch einer milliardenschweren Übernahme des Internet-Konzerns Yahoo!. Der Software-Riese sucht nach neuen Wachstumsfeldern im Web und wollte mit dem Kauf von Yahoo! der großen Dominanz des Rivalen Google bei lukrativen Anzeigen im Umfeld von Internet-Suchergebnissen ein Ende machen.

Microsoft-Finanzchef Chris Liddell nannte am Donnerstag eine Einigung mit Yahoo! auch auf einen Teilkauf inzwischen weniger wahrscheinlich. Microsoft werde daher im Bereich Internet-Suche aus eingener Kraft wachsen. Microsoft nahm laut Berichten unterdessen Gespräche mit dem zum Time-Warner-Konzern gehörenden Internetportal- Betreiber AOL auf. Thema sei ein möglicher Zusammenschluss im Online- Geschäft.

In der noch relativ kleinen Online-Sparte von Microsoft fiel im vergangenen Quartal erneut ein Verlust an. Auch der Bereich rund um die Spielekonsole Xbox lag zuletzt im Minus, schrieb aber im Gesamtjahr schwarze Zahlen. Bei Microsoft Deutschland lagen nach den Worten von Berg alle Geschäftsbereiche im Plus.

Im Gesamtjahr 2007/2008 (30. Juni) steigerte Microsoft den Überschuss um 26 Prozent auf 17,7 Milliarden Dollar. Der Umsatz wuchs um 18 Prozent auf 60,4 Milliarden Dollar. (pcwelt/cm)

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