Microsoft sucht Mitarbeiter für Partner

11.12.2006
Für seine Dynamics-Partner, als Navision-, Axapta- & CRM-Wiederverkäufer, spürt Microsoft Fachkräfte auf.
Viele Microsoft-Partner haben Schwierigkeiten, die richtigen Mitarbeiter zu finden, da fallen die Bewerbungsgespräche oft enttäuschend aus.
Viele Microsoft-Partner haben Schwierigkeiten, die richtigen Mitarbeiter zu finden, da fallen die Bewerbungsgespräche oft enttäuschend aus.
Foto:

Mit der anziehenden Konjunktur und fallenden Absolventenzahlen in der Informatik steigt der Fachkräftemangel in dieser Branche. Auch für Vertriebspartner großer Software-Hersteller wird es zunehmend schwerer, neue qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.

Dies gilt auch für Microsoft und seine Corporate Reseller. Aus diesem Grund spürt nun der Konzern selbst Fachkräfte auf - für seine Dynamics-Partner, als Navision-, Axapta- & CRM-Wiederverkäufer.

Hierfür hat der Software-Hersteller bereits im Juli 2006 das Karrierenetzwerk "SmartStart" ins Leben gerufen. Eine weitere Initiative im Rahmen dieses Programms ist nun die "Dynamics Partner-Jobbörse". Damit sollen neue qualifizierter Mitarbeiter für Microsoft Dynamics-Partner gewonnen werden - sowohl Berufsanfänger, Praktikanten und Diplomanden als auch erfahrene Fachkräfte.

Derzeit finden sich dort etwa 70 offene Positionen - vornehmlich für rund berufserfahrene Jobsucher. Microsoft Dynamics-Partner haben die Möglichkeit, ihre Stellenangebote gegen eine geringe Gebühr auf diese Website zu stellen. Sie können die Angebote löschen, wenn die dazugehörigen Stellen besetzt wurden, oder die Ausschreibungen mit grafischen Elementen aufpeppen.

Die Online-Publikation von Praktikanten- und Diplomandenplätzen ist für Microsoft-Partner dagegen kostenlos. Bislang werden fünf derartige Stellen in der Jobbörse angeboten.

Für die Bewerber gestaltet sich die Suche nach der für sie passenden Stelle relativ komfortabel. Sie können die Ergebnisse ihrer Stellensuche anhand der Kategorien Arbeitgeber, Beschäftigungsart, Postleitzahlengebiet, Alter der Anzeige oder mithilfe von eigenen Schlagworten gezielt eingrenzen. Bei den anschließenden Online-Bewerbungen müssen die Kandidaten ihr Profil nur einmal eingegeben, um sich damit um mehrere Stellen zu bewerben. Natürlich können die Arbeitssuchenden auf der Jobbörse auch eine Initiativbewerbung hinterlassen. Diese wird dann zentral abgespeichert, und alle Microsoft Dynamics-Partner erhalten Zugriff auf diese Daten.

Ein spezieller Bereich der Jobbörse ist für Hochschul-Absolventen reserviert. Dort werden ausschließlich Trainee-Stellen vermittelt, derzeit gibt es dort 90 Angebote. (rw)

Zur Startseite