Browser-Greis

Microsoft will IE 6 bis 2014 unterstützen

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Microsoft will die Unterstützung für Internet Explorer 6 nicht vorzeitig aufgeben und Updates bis 2014 ausliefern. Dann wird der Browser bereits 13 Jahre alt sein.

Microsoft wird den Internet Explorer 6 noch die nächsten 5 Jahre und damit bis 2014 unterstützen. Das kündigte Microsofts General Managerin Amy Barzdukas an, die bei Microsoft für den Internet Explorer verantwortlich ist.

Der Internet Explorer 6 erschien im August 2001 und ist damit bereits über acht Jahre alt. Dementsprechend ist der Browser auch von seiner Architektur her veraltet und immer wieder tauchen gefährliche Sicherheitslücken auf, die Microsoft eilig stopfen muss.

Zuletzt gab es Petitionen im Internet, in denen Microsoft aufgefordert wurde, die Unterstützung für den Internet Explorer 6 einzustellen, um so die verbliebenen User zu einem Wechsel auf aktuellere Browser zu animieren. Hinzu kommt, dass Internet Explorer 6 aktuelle Web-Technologien, wie beispielsweise CSS3, nicht unterstützt. Daher ruft beispielsweise auch die Kampagne Kill IE6 (http://www.killie6.com/) alle Website-Betreiber dazu auf, ihre Website zu programmieren, dass ein Warnhinweis erscheint, wenn ein IE6-Anwender die Seite besucht. In diesem Warnhinweis soll der Anwender dazu animiert werden, einen aktuelleren Browser zu installieren.

Mehr zu dem Internet Explorer und Windows 7 lesen Sie hier:

Microsoft selbst hat mit dem Internet Explorer 7 (2006) und Internet Explorer 8 (2009) bereits zwei Nachfolgeversionen des Browsers veröffentlicht, die dem Internet Explorer 6 klar überlegen sind. Die Nachfolgeversionen sind nicht nur sicherer als der IE 6, sondern unterstützen auch moderne Web-Technologien.

Laut aktuellen Zahlen der Webanalysten von .Net Applications nutzen immer noch 27,21 Prozent aller User den Internet Explorer 6 zum Surfen. Auf den weiteren Plätzen folgen Internet Explorer 7 (23,09%), Firefox 3.0 (16,21 Prozent) und Internet Explorer 8.0 (12,46%). (PC-Welt) (wl)

Zur Startseite