Auf dem Weg zur Dominanz

Microsoft Windows – die großen Meilensteine

25.10.2012
Auf rund 90 Prozent der schätzungsweise 1,5 Milliarden Personal Computer weltweit läuft Microsofts Windows als Betriebssystem. Die wichtigsten Programm-Versionen auf dem Weg zu dieser Dominanz:
Microsofts jüngstes Betriebssystem Windows 8 kommt in vier Versionen auf dem Markt.
Microsofts jüngstes Betriebssystem Windows 8 kommt in vier Versionen auf dem Markt.
Foto: Microsoft

Auf rund 90 Prozent der schätzungsweise 1,5 Milliarden Personal Computer weltweit läuft Microsofts Windows als Betriebssystem. Die wichtigsten Programm-Versionen auf dem Weg zu dieser Dominanz waren:
Windows 1.0: Der Urahn des inzwischen meistgenutzten PC-Betriebssystems kam im November 1985 auf den Markt. Damals war Microsoft noch ein Außenseiter, während der Platzhirsch IBM und der Aufsteiger Apple den Kampf um den PC-Markt auszufechten schienen. Anfangs arbeitete sich Windows nur mühsam ins Geschäft - denn Microsoft verzichtete zunächst angesichts eines jahrelangen Patentstreits mit Apple auf grafische Bedienungselemente.

(dpa/rb)

Zur Startseite