Microsofts Longhorn: Beta-Phase nimmt ihren Lauf

12.07.2005
Microsoft hat jetzt damit begonnen, die Beta-Testphase für Longhorn vorzubereiten. Beta-Tester erhalten Mails, in denen Sie zur Teilnahme an der Beta-Testphase eingeladen

Microsoft hat jetzt damit begonnen, die Beta-Testphase für Longhorn vorzubereiten. Beta-Tester erhalten Mails, in denen Sie zur Teilnahme an der Beta-Testphase eingeladen werden. Noch im Juli soll die erste Beta erscheinen. Unter anderem werden Testveteranen eingeladen, die bereits bei Windows XP mitgetestet hatten. Aber auch die Teilnehmer der letzten Entwicklermesse Winhec erhalten eine Einladung, so unsere Kollegen der PC-Welt.

In den Mail-Einladungen befinden sich persönliche Zugänge zur Website http://connect.microsoft.com/, über die die Verbreitung der Beta 1 erfolgen wird. Über diese Plattform wird Microsoft sowohl die Beta als auch die danach folgenden Updates verbreiten. Erst für eine spätere Phase ist die Aufnahme von neuen Beta-Testern geplant. Vorgesehen ist auch ein öffentlicher Test, an dem alle interessierten Windows-Anwender teilnehmen werden können. Einen genauen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht.

In den vergangenen Tagen tauchte im Internet auch ein neuer Build von Longhorn auf, der die Nummer "5203" trägt und von Anfang Juli datiert ist. Microsoft dementierte umgehend, dass es sich um die Beta 1 handelt. Die Beta 1 sei noch gar nicht fertig. Große Teile des Codes lägen zwar vor, es sei aber noch einiges an Arbeit nötig.

Zur Startseite