Microsofts neuer Web-Auftritt kommt gleich zur Sache

21.06.2001
Seit Anfang Mai hat die Microsoft Deutschland GmbH einen neuen Web-Auftritt. Zehn Monate lang hat das Softwareunternehmen an den Neuerungen gearbeitet. In den ersten Wochen kämpfte das Unternehmen allerdings noch mit "Ladehemmungen".

Sobald sich die träge Startseite vollständig geladen hat, geht es bei Microsoft online gleich zur Sache. Der neugestaltete Auftritt versucht, von Anfang an dem Informationsbedürfnis der Besucher entgegenzukommen. Entsprechend grau und statisch geht es auf der Eingangsseite zu. Schade, dass nicht auf das Scrollen gleich auf Seite eins verzichtet wurde. Optisch macht sich "alles auf einen Blick" gerade im Eingangsbereich besser.

Optik und Design

Leider ist das Navigationsangebot auf der Einstiegsseite inkonsis-tent. Denn es gibt zwei Wege, auf eines der vielen Portale zu gelangen: über die Buttons im linken Rahmen und im Hauptfenster über die "Karteikärtchen" mit jeweils eigenen Unterkategorien.

Das Problem dabei ist, dass die Links manchmal zwar anders heißen, aber auf die gleiche Seite leiten. "Server-Familie" und "Server-Portal" führen beispielsweise beide zur selben Information. Es verwirrt, dass die Buttons im linken Rahmen nicht vollständig mit den "Karteikärtchen" übereinstimmen. Zudem ist die Schrift in den zahlreichen Einzelelementen sehr klein. Das strengt beim Lesen an und erschwert den Überblick.

Die Absicht ist klar, Microsoft will die breite Angebotspalette des Unternehmens präsentieren, doch das geht zu Lasten der Navigationsklarheit. Sucht man zum Beispiel auf den linken Buttons Themen für Handelspartner, wird man enttäuscht. Denn die verstecken sich hinter dem Portal "Weiterbilden". Beim Karteikärtchen "Geschäftskunden und Partner" auf der rechten Seite muss man wissen, dass der Link "Direct Access" zu den Partnerseiten führt. Die Wortwahl ist sehr unternehmenszentriert. Neue Partner dürften sich schwer tun, auf Anhieb die für sie relevanten Seiten zu finden. Das Modul "Direct Access" entspricht (noch) nicht dem Layout der übrigen Seiten. Der Nutzer muss, kaum dass er sich an die Navigation des neuen Auftritts gewöhnt hat, schon wieder mit anderen Navigationsleisten zurechtkommen. Das Design der Seiten ist einen Monat nach dem Start des Neuauftritts noch nicht einheitlich überarbeitet.

Eine weitere Design-Schwäche: Die einzelnen Elemente auf den Seiten wiederholen sich monoton und unterscheiden sich kaum voneinander. Öffnet man die Tür zu einem der Portale, muss man nach dem ersten Klick schon sehr genau hinsehen, um festzustellen, dass man sich tatsächlich tiefer in den Web-Auftritt verzweigt hat. Nur die kleine Beschriftung der Karteikärtchen und die veränderte Balkenfarbe verraten, dass man dem gesuchten Thema näher gekommen ist. Auf den ersten Blick ist das nicht ersichtlich, weil sich die Portal- und Startseiten im Aufbau stark ähneln.

Navigation

Im Hauptfenster verzichten die Web-Designer viel zu oft auf rückführende Links. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss nämlich den Mauszeiger nach links oben bewegen, wenn man im Hauptfenster rechts unten weiterverzweigen will, weil dort keine Links zur Verfügung stehen. Wenigstens bleibt die Navigationsleis-te links immer sichtbar, so dass man sich nach einiger Zeit gut zurechtfindet. Komfortabel ist, dass die Informationen im Hauptfenster ohne Scrollen lesbar sind. Leider sind die in den Texten hervorgehobenen Ausdrücke nicht verlinkt. Durch die Hervorhebung mancher Stellen wird die Erwartung auf mehr Details geweckt, aber nicht erfüllt. Im Modul "Mappoint" wird beispielsweise auf ein Online-Testcenter verwiesen. Der direkte Link zum Partner ITA Systemhaus GmbH wird jedoch nicht bereitgestellt. Im nächsten Absatz wird für den sofortigen Bezug der Software geworben und auf Partner verwiesen. Auch hier würde ein Link zu den entsprechenden Partnern die Navigation viel bequemer machen und die Nutzerfreundlichkeit erhöhen.

Wirklich interaktiv sind die Seiten selten. Sie dienen vor allem der Präsentation von (Kurz-)Inhalten. Man kann zwar Fragen an Spezialisten über die Web-Seite verschicken, muss sich dazu jedoch erst bei "Microsoft Passport" anmelden, was die ganze Sache langwierig und für viele wahrscheinlich zu kompliziert macht. Andere Websites, auf denen sich einfach ein Mail-Fenster öffnet, sind da schon viel weiter. Es wäre schön, wenn der kleine Kasten in der oberen rechten Ecke, der die Funktionen "Diese Seiten empfehlen/bewerten" bietet, um die Funktion "Fragen zu dieser Seite" ergänzt würde.

Partnerseiten

Direct Access ist ein umfangreiches Angebot, das sowohl einen geschützten als auch einen öffentlichen Teil umfasst. Partner können dort Informationen zu allen Aspekten des Produktvertriebs abfragen und sich über Programme oder Veranstaltungen informieren. Leider hatten die Partnerseiten in den ersten Wochen nach dem Relaunch ziemlich viel "Ladehemmung". Gut gemacht ist die Möglichkeit, sich online weiterzubilden. Unter dem Stichwort "Online-Seminare" können Vorträge von Microsoft-Produktmanagern abgerufen werden. Es wäre sicher im Interesse der Partner, wenn diese Seminare ständig erweitert würden oder Vorträge von Veranstaltungen noch einige Monate danach online zur Verfügung stünden.

Von den Wiederverkäufern ist zu hören, dass sich der Prozess der Online-Partner-Registrierung im vergangenen Jahr stark verbessert hat. (is)

<b>Kurzgefasst</b>

Es ist nicht leicht, die Informationsfülle einer Microsoft GmbH einfach und übersichtlich anzubieten. Und ein umfassender Web-Auftritt entsteht nicht über Nacht. Doch in den ersten Wochen nach dem Relaunch traten noch viele "Kinderkrankheiten" auf: Seiten luden sich nur sehr langsam, viele wurden nicht gefunden. Das Angebot für die Handelspartner ist sehr breit, wer hier etwas sucht, findet es ziemlich sicher. (is)

Adresse: www.microsoft.de

Wertung:

Optik/Design: :-(

Navigation: :-!

Schnelligkeit: :-!

Interaktivität: :-(

Partnerseiten: :-)

Informationsbreite: :-)

Zur Startseite