100.000 Langfinger pro Tag

Milliardenverluste für Einzelhandel

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Im europaweiten Vergleich gehören die deutschen Ladendiebe allerdings zu den weniger Aktiven. 2007 erbeuteten sie 1,1 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes, so eine Studie des britischen Center for Retail Research http://www.retailresearch.org . An der Befragung beteiligten sich 820 Einzelhandelsunternehmen mit rund 140.000 Läden. Weniger erbeutet wurde nur in Österreich, der Schweiz und Island. An der Spitze hingegen liegt Tschechien mit 1,41 Prozent. Auf Platz 1 der Ladendiebe-Hitparade steht übrigens das Parfum, dicht gefolgt von Alkohol und Kosmetika.

Diebstahl von Artikeln mit einem Sachwert von unter 50 Euro wird in Deutschland nach Paragraph 248a des Strafgesetzbuches verfolgt, allerdings nur auf Antrag des Geschädigten. Liegt keine Vorbestrafung vor, so wird das Verfahren in der Regel von den Staatsanwaltschaften und Gerichten mit oder ohne Auflage eingestellt. Zu den möglichen Auflagen zählen Spenden an gemeinnützige Institutionen oder die Ableistung von Sozialstunden. (pte/mf)

Zur Startseite