15 Prozent Wachstum

Mini-Notebooks feuern PC-Markt an

15.10.2008
Im dritten Quartal wurden weltweit 80,6 Millionen PCs und damit 15 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres verkauft. Einen großen Anteil am Gesamtabsatz hatten Netbooks. Aufgrund der erst kurzen Marktpräsenz der Mini-Notebooks sei laut Marktforscher Gartner aber erst abzuwarten, ob diese Geräte neue Marktchancen eröffnen oder nur auf Kosten der bereits bestehenden günstigeren Geräte wachsen.

Im dritten Quartal wurden weltweit 80,6 Millionen PCs und damit 15 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres verkauft. Einen großen Anteil am Gesamtabsatz hatten Netbooks. Aufgrund der erst kurzen Marktpräsenz der Mini-Notebooks sei laut Marktforscher Gartner aber erst abzuwarten, ob diese Geräte neue Marktchancen eröffnen oder nur auf Kosten der bereits bestehenden günstigeren Geräte wachsen. "Unterstützt wurde der Markt außerdem von einem robusten Wachstum in der EMEA-Region", sagt Mika Kitagawa, Principal Analyst Gartner Client Computing Markets Group.

Die weltweite Marktführerschaft im dritten Quartal kann erneut Hewlett-Packard für sich behaupten. In der EMEA-Region musste das amerikanische Unternehmen seine Spitzenposition allerdings an Acer abgeben. Acer war einer der Ersten Hersteller, die Netbooks auf den Markt brachten, während HP erst vor wenigen Wochen in dieses Segment einstieg. Während Dell weltweit an zweiter und im amerikanischen Markt an erster Stelle steht, erreichte das texanische Unternehmen in der EMEA-Region nur den dritten Platz. (bw)

Zur Startseite