Mit E-Business zum Big Player im Dokumenten-Management

05.11.2000
Durch Zukauf und Neugründung wollen die Augsburger die Marktführerschaft als Application-Service-Provider im Web-basierten Dokumenten-Management erobern.

Die Nachfrage nach Webbasierten Anwendungen wächst rasant, da will keine Firma ins Abseits geraten. Auch die Kleindienst Datentechnik AG in Augsburg dehnt ihre Geschäftsaktivitäten auf das E-Business aus. Nach Aussage von Dietmar Breyer, Vorstandsvorsitzender der Kleindienst Datentechnik AG, will das Unternehmen einer der Big Player bei der Integration von Dokumenten-Management und E-Business werden. Durch die Übernahme von 75 Prozent an der Datasec GmbH & Co KG strebe das Unternehmen die Marktführerschaft als Application-Service-Provider (ASP) von unternehmensweitem Dokumenten-Management in Deutschland an. Datasec bietet unter anderem die Applikation "Doku-Web" an, mit der Dokumente über das Internet unabhängig von Standort online archiviert und administriert werden können. Für mittelständische Unternehmen erfolgt der Vertrieb der Applikation Doku-Web über Händler; dieser Vertriebsweg befindet sich nach Aussage von Monika Bezler, Leiterin Marketing, noch im Aufbau. Datasec hat seinerseits eine strategische Partnerschaft mit Mannesmann Arcor abgeschlossen, die das Virtual Private Network (VPN) betreibt, über das Kundendaten nach Firmenangaben mit höchsten Sicherheitsstandards übertragen werden.

Auf dem Weg zum international tätigen Systemhaus

An der geplanten Gesellschaft für Kommunikation, Interaktion, Shopping und Service mbh (Kiss) wird sich Kleindienst mit 69 Prozent beteiligen. Ziel von Kiss ist der Aufbau eines Internet-Geschäftes; schon jetzt sind die beiden Kiss-Produkte Vipolis und S-ITT im Einsatz. Mit Vipolis setzt Kleindienst auf die Regionalisierung des World Wide Web, zum Beispiel mit virtuellen Marktplätzen. S-ITT wird bereits bei Ricardo.de zur Abwicklung von Auktionen eingesetzt.

Mit Beteiligungen erweitert das Unternehmen den bisherigen Geschäftsbereich EDM-Lösungen, der jetzt unter der Bezeichnung E-Business firmiert. Dazu gehören die ICR Software & Systeme GmbH & Co KG für Dokumentenerkennung und die Kleindienst Datentechnik EDM-Lösungen GmbH & Co KG als Systemintegrator und Finanzdienstleister. Laut Kleindienst erwartet das Unternehmen durch seine Tochterfirmen Datentechnik Dokumenten Service GmbH & Co KG und Datentechnik Zahlungsverkehrsgesellschaft mbH ein starkes Wachstum im Outsourcing-Service.

Den Weg zum international tätigen Systemhaus soll die Kleindienst Corporation in Houston, Texas, ebnen, die sich auf den Vertrieb von Systemen für die Verarbeitung von Dokumenten konzentriert. Zirka fünf Millionen Mark Umsatz will die Tochterfirma in diesem Jahr erzielen, im nächsten Jahr soll der Umsatz auf acht Millionen Mark steigen.

Break even in 2001?

Datasec soll im laufenden Geschäftsjahr zirka 1,7 Millionen Mark und 2001 etwa 7,5 Millionen Umsatz erwirtschaften. Der Breakeven soll im Laufe des Jahres 2001 erreicht werden. Die Kleindienst Datentechnik AG will in diesem Jahr 180 Millionen Mark Umsatz erzielen und ein Ergebnis aus der gewöhnlichen Betriebstätigkeit von zirka 25 Millionen Mark erreichen. (kw)

www.kld.de

Zur Startseite