Mit einem neuen Vorstand will Haitec zurück in die Gewinnzone

20.04.2000
Nach einem schwierigen Jahr spürt das Münchener Systemhaus in diesem Jahr wieder Rückenwind. Der neue Mann an der Ruderpinne soll jetzt das Boot auf Kurs halten.

Kapitänswechsel bei Haitec in München. Neuer Vorstandsvorsitzender des Sys- temhauses ist ab sofort Axel Feld-hoff. Er löst Klaus Grünewald ab, der den Vorsitz vorübergehend übernommen hatte, nachdem Unternehmensgründer und Ex-CEO Thomas Weiser aufgrund eines schweren Autounfalls im Oktober 1999 ausgefallen war. Der 43-jährige Diplomkaufmann Feldhoff ist bereits seit 1997 in der Haitec-Geschäftsleitung und wird auch weiterhin für die Ressorts Vertrieb und Marketing zuständig sein.

Neu im Haitec-Vorstand sind Jan Rau, seit 1996 im Konzern und zuletzt Leiter der "Business Unit Cross Nord", und Christian Huber, Unternehmensgründer und Hauptaktionär der Gesellschaft. Rau ist jetzt für den Auf- und Ausbau der sechs Fach-Competence-Center verantwortlich, Huber wird den Bereich Eigenentwicklungen verantworten. Bernd Cyrus, er ist für Finanzen und Personal zuständig, komplettiert den vierköpfigen Vorstand.

Nach einem schwierigen Jahr 1999 ist das Münchener Systemhaus für das laufende Geschäftsjahr zuversichtlich gestimmt. Der Gruppenumsatz soll um über 60 Prozent auf rund 200 Millionen Mark ansteigen. Wesentliches Ziel ist auch die Rückkehr in die Gewinnzone. Geplant sind fünf Millionen Mark Profit.

Das Jahr 1999 stand bei Haitec unter keinem guten Stern. Das interne Umsatzwachstum der AG lag lediglich bei 7,8 Prozent. In der Gruppe, also mit dem im vierten Quartal übernommenen Systemhaus ICP GmbH in Ludwigsburg, stieg der Umsatz auf 123,9 Millionen Mark (plus 36 Prozent). Der Verlust aus dem operativen Geschäft beläuft sich auf 10,5 Millionen Mark. Im Geschäftsjahr 1998 erzielte die damalige Haitec GmbH noch einen operativen Gewinn von 3,7 Millionen Mark.

Es gibt aber auch einen Lichtblick bei Haitec: Der Anteil der Dienstleistungen am Umsatz nimmt weiter zu. Im vergangenen Jahr stiegen die Dienstleistungserlöse um 136 Prozent auf 21,4 Millionen Mark. Der Anteil am AG-Umsatz lag damit bei knapp 20 Prozent, immerhin elf Prozentpunkte höher als im Vorjahr. (mf/sic)

www.haitec.de

Zur Startseite