Tipps für Vertriebler

Mit Emotionen den Käufer beeindrucken

28.06.2012
Wie Verkäufer beim Kunden gute Gefühle auslösen, sagt Ingo Vogel im Gespräch mit Andreas Lutz.
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Wer ein Spitzenverkäufer sein möchte, muss lernen, seine Gefühle und die anderer Menschen zu beeinflussen - und dies ist möglich. Davon ist der "Experte für emotionales Verkaufen" Ingo Vogel, Esslingen, überzeugt.



Herr Vogel, in Ihrem Buch "Top Emotional Selling": Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer" schreiben Sie, Emotionen seien der wichtigste Erfolgs- und Karrierefaktor - gerade für Verkäufer. Wie kommen Sie zu dieser These?

Vogel: Aufgrund unserer Alltagserfahrung. Wenn wir etwas gern tun, dann fällt es uns leicht und wir machen es auch besser. Und wir stecken andere Menschen mit unserer Begeisterung an. Oder anders formuliert: Wir nehmen sie für uns ein. Umgekehrt gilt: Wenn wir etwas widerwillig tun, dann strahlen wir dies auch aus. Entsprechend gering sind unsere Erfolgsaussichten. Kunden "kaufen" nun einmal zu allererst den Verkäufer und erst dann das Produkt!

Gefühlsmanager werden

Und daraus folgern Sie: Wer gut drauf ist, kommt im Beruf weiter - zum Beispiel als Verkäufer. Die meisten Menschen sind aber nicht immer gut drauf?

Vogel: Richtig. Deshalb sollten wir lernen, unsere Gefühle und somit auch die anderer Menschen zu beeinflussen.

Geht das?

Vogel: Ja, denn unsere Gefühle spiegeln unsere Gedanken wider. Wenn ein Verkäufer zum Beispiel denkt "Mist, schon wieder muss ich eine Verkaufspräsentation erstellen", dann geht er auch schlecht gelaunt ans Werk. Und wenn er denkt "Bei dem Kundengespräch habe ich ohnehin kaum Chancen", dann gehen wir entsprechend unsicher und lustlos in das Gespräch. Und seine Gedanken werden dann vielfach zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Denn seine Gefühle spiegeln sich in seiner Sprache und Körpersprache wider. Und das führt wiederum dazu, dass sein Gesprächspartner entsprechend auf ihn reagiert. Wenn unsere Gedanken also unsere Gefühle und diese wiederum unser Verhalten beeinflussen, dann können Verkäufer, indem sie ihre Gedanken ändern, auch ihre Wirkung erhöhen und ihren Erfolg steigern.

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