Mit freundlichen Grüßen ...

19.06.2003

ComputerPartner

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Herrn Hergt Hermann

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München, 16.06.2003

Der Kunde hat ein Gewissen - nutzen Sie es!

Sehr geehrter Herr Hermann,

vor einiger Zeit schrieb Hans-Joachim T. aus Augsburg an das Magazin der Süddeutschen Zeitung. Er habe, schrieb er, einen neuen Schulranzen (Tornister) für seinen Sohn kaufen müssen, sich in Fachgeschäften ausführlich beraten lassen, das gute Stück dann aber im Internet zu einem deutlich niedrigeren Preis erstanden. "Jetzt fragen wir uns", schreibt Hans-Joachim, "ob es in Ordnung ist, Produkte erst im Einzelhandel auszuprobieren und womöglich auch noch eine Beratung in Anspruch zu nehmen, um sie dann wesentlich billiger im Netz zu kaufen."

Ein alltägliches Phänomen, das Hans-Joachim hier schildert und das auch Sie als IT-Händler aus leidvoller Erfahrung kennen, wie Sie vor kurzem gegenüber ComputerPartner geäußert haben (Ausgabe 19/03, Seite 10). Es muss nicht unbedingt das Internet sein; Media-Markt, Aldi und Konsorten erfüllen denselben Zweck. Und es sind auch nicht nur PC-Shops davon betroffen. Auch Systemhäuser müssen immer wieder feststellen, dass sich gewerbliche Kunden zunächst von ihnen eine - selbstverständlich - kostenlose Beratung und zum Teil auch Planung geben lassen, um dann den Auftrag an den billigsten Anbieter zu vergeben.

Das Positive an dem Beispielfall Hans-Joachim aus Augsburg: Die Menschen haben ein Gewissen. Sie spüren instinktiv, dass es moralisch zumindest fragwürdig ist, sich eine kostenlose Beratung abzuholen und dann das Geld bei jemandem anderen zu lassen. Das Dumme ist nur, dass sich das Gewissen üblicherweise erst nach dem Kauf meldet.

Wichtig ist es daher, bereits im Vorfeld aktiv zu werden. Mein Tipp: Ein Lied der Punk-Band "Die Toten Hosen". Dieses Stück heißt bezeichnenderweise "Gewissen" und Sie finden es auf der CD "Kauf mich". Der Text geht so:

Ich bin immer hinter dir, jeden Tag von früh bis spät,

Ich bin in deiner Nähe, ganz egal, wohin du gehst.

Ich bin das schlechte Gefühl, das du hin und wieder kriegst

Und das du ohne Schwierigkeit einfach zur Seite schiebst.

(Refrain:) An deinem letzten Tag hol' ich dich ein,

Nehm' dich fest in meinen Griff,

Dann kommst du nicht mehr an mir vorbei

Und ich zeig' dir dein wahres Ich.

Den tausend Lügen von dir wirst du dich stell'n,

all den Tricks und Spielerein,

Ich bin dein Gewissen, ich lass dich nicht allein.

Ich bin die Zecke, die in deinem Nacken sitzt,

Mich wirst du nicht los, ob du willst oder nicht.

Dein Schlaf ist heut' noch tief und fest,

Weil du meinst, du kommst ohne mich aus,

Aber glaube mir, selbst du wachst irgendwann mal auf.

Lassen Sie, sehr geehrter Herr Hermann, dieses Stück doch im Hintergrund Ihres Beratungsgespräches laufen (Achtung: GEMA-Gebühren), oder legen Sie ein paar hübsch aufbereitete Blätter mit dem Text auf Ihre Ladentheke. Die Kunden werden die Botschaft verstehen.

Übrigens: Die CD mit dem Song eignet sich auch hervorragend als kleines Geschenk für einen Geschäftspartner, von dem Sie sich übers Ohr gehauen fühlen.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

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