Sparkassen-Kunden

Mit iPhone und Apple Watch Geld am Automaten abheben

Seit 2002 schreibt Thomas Hartmann als freier Autor Artikel für die Macwelt. Schwerpunkte sind News über aktuelle Mac-Nachrichten und neue Programme sowie Recherchen zu Hintergrundthemen. Gern sieht er sich neuere Bildbearbeitungsprogramme unterhalb der Photoshop-Ebene an und berichtet regelmäßig über Spiele, die auf der Mac-Plattform erscheinen. Auch kleinere Tests von Mac-Programmen gehören zu seinem Repertoire. Dass er auch zu anderen Plattformen eine Affinität hat, zeigt seine frühere Windows-Kolumne auf Macwelt.de. Und um sich auch auf anderen mobilen Betriebssystemen auszukennen, nutzt er neben seinem iPad ein Android-Smartphone.
Ab sofort kann man mit iPhone und der Sparkassen-Card (Debitkarte) an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen Geld ein- oder auszahlen. Auch mit der Apple Watch kommt man weiter.
Mit Apple Pay am Geldautomaten
Mit Apple Pay am Geldautomaten
Foto: DenPhotos - shutterstock.com

Dies teilt die Sparkassen-Finanzgruppe auf ihrer Webseite für Privatkunden mit. Bei den Fragen und Antworten zu Apple Pay wird auch genau beantwortet, wie das funktioniert: Nach Authentifizierung auf dem eigenen Gerät mit Face-ID oder Touch-ID hält man das iPhone an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Man soll dabei darauf achten, dass die Sparkassen-Card (Debitkarte) in der Wallet-App ausgewählt ist. Nun wählt man für diesen Zweck ”Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN der eigenen Sparkassen-Card (Debitkarte) am Geldautomaten ist jedoch weiterhin notwendig. Dabei hat man wie üblich nur drei Fehlversuche – anschließend würde die Karte für die weitere Nutzung gesperrt, einschließlich der physischen Karte.

iPhone 13 bei Amazon ansehen

Nicht alle Geldautomaten unterstützen das Verfahren

Ob ein Geldautomat NFC-fähig ist, erkennt man am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser. Im Ausland ist der Einsatz dieses Verfahrens für den Kunden bisher nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten möglich, fügt die Sparkasse hinzu. Für die Automaten der Sparkassen-Finanzgruppe steht die Option der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung.

Wie iPhone-Ticker.de ergänzt, konnte man schon seit dem vergangenen Herbst kontaktlos mit der physischen Sparkassen-Karte abheben, nun aber auch über Smartphones. Interessant ist, dass die Volksbank nach sieben Jahren genau diese Funktion eingestellt hat – offenbar war die Nachfrage für dieses Verfahren zu gering. Insofern bleibt es abzuwarten, ob Sparkassen-Kunden dieses Angebot besser wahrnehmen.

Was weder die Sparkassengruppe noch iPhone-Ticker.de erwähnen, haben wir verifiziert: Das Abheben und Einzahlen funktioniert auch mit Apple Watch. Diese muss wie beim Zahlen per Apple Pay entsperrt am Handgelenk angebracht sein, der Geldautomat verlangt auch hier die Eingabe der PIN der Girocard - nicht mit der der Apple Watch verwechseln … (Macwelt)

Zur Startseite