Chancen für Reseller

Mit Managed Services mehr Geschäft machen

01.04.2010

Voraussetzungen für Managed Services

"Kostenvorteile von Managed Services steigern die Nachfrage nach Sicherheitslösungen aus der Cloud." Oliver Dening, Geschäftsführer bei antispameurope
"Kostenvorteile von Managed Services steigern die Nachfrage nach Sicherheitslösungen aus der Cloud." Oliver Dening, Geschäftsführer bei antispameurope
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Aber welche Voraussetzungen müssen Systemhäuser eigentlich erfüllen, um als Managed Service Provider erfolgreich agieren zu können? Laut Lindner fast gar keine, ein Internet-Anschluss genügt, weiteres Investment ins IT-Equipment sei nicht nötig. Neff von Symantec sieht das ganz anders: "Systemhäuser müssen in der Lage sein, die Infrastruktur zu stellen. Das beinhaltet nicht nur das Security Operations Center inklusive der Hardware, sondern auch die Personalabdeckung im Drei-Schicht-Betrieb."

"Kunden mit knappen IT-Budgets und dünner Personaldecken bevorzugen Managed Services." Alexander Neff, Senior Director Channel Sales für Zentraleuropa bei Symantec
"Kunden mit knappen IT-Budgets und dünner Personaldecken bevorzugen Managed Services." Alexander Neff, Senior Director Channel Sales für Zentraleuropa bei Symantec
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Denn nach fest vereinbarten SLAs (Service Level Agreements) haben Kunden definierte Rechte und können bei Ausfällen Schadensersatzforderungen stellen. Wer sich als VAR selbst nicht in der Lage sieht, diese SLAs einzuhalten, muss mit einem am Markt etablierten Service Provider zusammenarbeiten, so Neff weiter. Mit den eigenen Hosted Services offeriert Symantec passenderweise derartige Dienste bereits, etwa im Bereich Messaging. Partner können aber diese Services im eigenen Namen ("white labelled") an ihre Kunden weiterverkaufen. Die Infrastruktur dahinter stellt Symantec bereit.

"Stete Nähe zum Kunden übt einen Cross-Selling-Effekt aus." Jan Lindner, Geschäftsführer von Panda Security Deutschland
"Stete Nähe zum Kunden übt einen Cross-Selling-Effekt aus." Jan Lindner, Geschäftsführer von Panda Security Deutschland
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Genau diese Art von Reseller peilt auch antispameurope an: "Der Einstieg ins Managed-Services-Geschäft fällt besonders leicht, weil die Kosten gering sind und der Implementierungsaufwand minimal ist. Es sind keine technischen Investitionen notwendig, weil die Infrastruktur des Anbieters genutzt wird", argumentiert der dortige Geschäftsführer Dehning. Seiner Meinung nach wäre das Risiko eines interessierten Fachhändlers gering, er müsste nur die webbasierte Steuerkonsole bedienen können, um das komplette System beim Kunden zu überwachen. Eine gewisse Offenheit gegenüber neuen Technologien sei aber schon notwendig, um als Managed Service Provider (MSP) am Markt erfolgreich zu agieren.

"Wer jetzt nicht ins Managed-Services-Business einsteigt, wird auch die einfachen Dienste wie Maintenance oder Wartung der Infrastruktur verlieren." Darius Wilke, Manager Channel & Retail Marketing bei Fujitsu Technology Solutions
"Wer jetzt nicht ins Managed-Services-Business einsteigt, wird auch die einfachen Dienste wie Maintenance oder Wartung der Infrastruktur verlieren." Darius Wilke, Manager Channel & Retail Marketing bei Fujitsu Technology Solutions
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Für Kuron von HP müssen modern aufgestellte Systemhäuser ihren Kunden Hard- und Software auf unterschiedlichen Wegen bereitstellen können: direkt bei ihnen vor Ort, on demand oder auch als hybrides Modell. Da sollte sich auch der Vertrieb ändern: "Nicht die Projekte selbst stehen nun im Fokus, sondern die zu erbringenden Betriebsleistungen", umreißt der HP-Manager das Anforderungsprofil an einen Managed Service Provider. "Die Kundenbetreuung muss auf permanenten Betrieb ausgerichtet sein, im Vertrag sollte genau festgelegt sein, welche Dienste Pflicht sind."

"Weltweit durchgängige und abgestimmte SLAs - inklusive Reporting" Henry Höfs, Head of Service Partner Management bei SEN
"Weltweit durchgängige und abgestimmte SLAs - inklusive Reporting" Henry Höfs, Head of Service Partner Management bei SEN
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Erfolg werden diese Dienstleister mit transparenten Preismodellen einfahren, glaubt Kuron. Das könnte etwa eine Abrechnung pro Nutzer und Zeiteinheit oder eine verbrauchsabhängige Abrechnung sein. Hier sieht der HP-Manager aber schon ein immenses Risiko auf die Systemhäuser zukommen: "Der Aufbau eines solchen Lösungsangebots ist mit großem finanziellen Aufwand verbunden." Aber auch Kuron hat die Patentlösung hierfür parat: die Partnerschaften mit großen Hostern oder eben mit Hardwareherstellern wie HP eingehen. "So können VARs ohne Vorabinvestitionen ihr Portfolio erweitern und Kunden umfassend bedienen." Genau die gleiche Meinung vertritt Wilke und verweist - nicht wirklich überraschend - auf das Angebot von Fujitsu.

"Margenreiche Services bestimmen das Geschäft eines erfolgreichen VARs." Jens Schneider, Senior Vice President bei der visionapp AG
"Margenreiche Services bestimmen das Geschäft eines erfolgreichen VARs." Jens Schneider, Senior Vice President bei der visionapp AG
Foto: ChannelPartner

Eine genaue Handlungsanweisung für VARs - "In sieben Schritten vom Systemhaus zum Managed Services Provider" - liefert Kaseya gleich mit. Da geht es zuerst um die Aufnahme der aktuellen Situation beim Kunden. Der zweite Schritt beinhaltet die Abstimmung seiner Anforderungsliste auf die eigenen zu erbringenden Leistungen, inklusive der Prüfung der Machbarkeit. Als Nächstes erfolgt ein Softwaretest beim Managed Service Provider, in den nächsten Schritten wird die Software implementiert, die SLAs werden gemeinsam definiert, der Betrieb wird gestartet, und zum Schluss schult noch der MSP die User bei seinem Kunden. (rw)

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