Office Live

Mit Microsoft ins Netz

31.10.2006
Es ist soweit: Microsoft hat den 1. November 2006 zum Stichtag gemacht, um in Deutschland mit seinem Webdienst "Office Live" auf den Markt zu gehen.

Noch in den ersten Tagen im November 2006 können kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland sich ein Abonnement von Microsofts neuem Webdienst "Office Live" holen und diesen in der Folgezeit auch für sich nutzen.

"Office Live" ist ein übers Internet bereitgestellter Service im Rahmen der "Live"-Kampagne von Microsoft, der nicht, wie mancher vielleicht vermuten mag, Office-Anwendungen wie Word oder Excel bereitstellt, sondern den Unternehmen zur eigenen Homepage verhelfen soll. Zudem umfasst Office Live verschiedene Geschäftswerkzeuge, beispielsweise um Kundendaten zu verwalten. Sämtliche Dienste sind eng mit dem Office-Paket von Microsoft verknüpft.

Einfachste Version kostenlos

Microsoft bietet Office Live in drei verschiedenen Paketen an, wobei der Vertrieb ausschließlich über Partner erfolgen soll. Vor allem die zahlreich angeheuerten "Information Worker" aus dem Partnerprogramm der Redmonder sollen sich bei den größeren und aufwendigeren Paketen hervortun.

Das einfachste Angebot, "Office Live Basic", ist kostenlos: Mit ihm erhalten Unternehmen einen Domain-Namen, Platz für eine Homepage mit etwa 30 MB, fünf E-Mail-Konten mit 2 GB Speicherplatz sowie Werkzeuge zum Webdesign inklusive der Möglichkeit, Traffic-Analysen durchzuführen. Finanzieren soll sich das Paket über Werbung.

Zur Startseite