Mobile Security

Mit welchen Lösungen der Fachhandel punkten kann

04.08.2010
Im Bereich mobile Sicherheit gibt es für Reseller noch viel Neugeschäft. ChannelPartner hat die im Channel relevanten Security-Software-Hersteller zu diesem Thema befragt.

Im Bereich mobile Sicherheit gibt es für Reseller noch viel Neugeschäft. ChannelPartner hat die im Channel relevanten Security-Software-Hersteller zu diesem Thema befragt.

Sylke Baumann, für Zentral- und Osteuropa verantwortliche Channel-Direktorin bei McAfee, sieht insbesondere im Bereich mobile Sicherheit ein großes Wachstumspotenzial: "Je mehr mobile Endgeräte in Unternehmen Einzug halten - Laptops, Smartphones und andere mobile Devices -, umso wichtiger werden die dazu notwendigen Sicherheitslösungen - samt Beratungsdienstleistungen. Nach Erfahrungen der McAfee-Managerin bestehen noch in vielen Unternehmen keine Sicherheitsrichtlinien im Umgang mit diesen neuen mobilen Endgeräten, wie etwa dem iPad. "Dieser Markt ist weder gesättigt noch verteilt", gibt Baumann ihren Resellern mit auf den Weg.

Und sie erklärt auch noch gleich dem Fachhandel, welche Mobile-Security-Produkte sich derzeit besonders gut verkaufen: "Zurzeit stehen Verschlüsselungssysteme für den Endpunkt - also für Smartphones oder Laptops - und sogenannte Data-Loss-Prevention (DLP)-Lösungen hoch im Kurs." Hier plädiert auch Thomas Mammitzsch von Trend Micro ganz klar für gängige Lösungen wie Verschlüsselung und Authentifizierung, um die Datenintegrität der mobilen Geräte zu gewährleisten. Und er geht noch mehr ins Detail: "Speziell Geräte mit Wi-Fi-Funktion gilt es vor Viren, Würmern und Trojanern zu schützen - Smartphones auch vor SMS-Spam." Auch eine Client-Firewall und ein Intrusion Detection-System (IDS) zählen für den Trend-Micro-Manager zur Grundausstattung aller mobilen Geräte: "Nur diese Lösungen bieten wirksamen Schutz vor Hacker-Angriffen und DoS-Attacken."

Kasperskys Channel-Manager Hanreich geht explizit auf Smartphones ein, denn die auf diesen tragbaren Geräten gespeicherten Daten müssen unbedingt vor Missbrauch geschützt werden. Seiner Meinung nach eignen sich dafür Security-Suites am besten - sowohl für Anwender als auch für Administratoren. "Allerdings sollten diese Systeme im Firmennetzwerk zentral verwaltet werden können. Zudem ist es enorm wichtig, die Daten bei Verlust oder Diebstahl des Smartphones vor unberechtigtem Zugriff zu schützen oder unwiederbringlich zu löschen."

Zur Startseite