Investitionen steigen trotz Abschwung

Mittelstand boxt Deutschland aus der Krise

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Mittelstand hat sich einmal mehr als Retter in der Not erwiesen und wurde seiner Rolle als Wirtschaftsmotor gerecht. Im Vorjahr sorgte er für die nötige Stabilisierung der Konjunktur. Wie die KfW-Bankengruppe aufzeigt, sind die Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) - anders als bei Großkonzernen - auch 2008 deutlich gestiegen. "Der Mittelstand ist mehr denn je eine tragende Säule für die Wirtschaftskraft", unterstreicht KfW-Vorstandsvorsitzender Ulrich Schröder. Insgesamt pumpten die Betriebe rund 165 Milliarden Euro in die Wirtschaft. Allerdings steigen auch die Probleme und mit ihnen die Pleiten.

Der Mittelstand hat sich einmal mehr als Retter in der Not erwiesen und wurde seiner Rolle als Wirtschaftsmotor gerecht. Im Vorjahr sorgte er für die nötige Stabilisierung der Konjunktur. Wie die KfW-Bankengruppe aufzeigt, sind die Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) - anders als bei Großkonzernen - auch 2008 deutlich gestiegen. "Der ist mehr denn je eine tragende Säule für die Wirtschaftskraft", unterstreicht KfW-Vorstandsvorsitzender Ulrich Schröder. Insgesamt pumpten die Betriebe rund 165 Milliarden Euro in die Wirtschaft. Allerdings steigen auch die und mit ihnen die Pleiten.

Kreditengpässe steigen

"Im kommenden Jahr wird die Zahl der Insolvenzen weiter wachsen", erklärt Michael Bretz, Sprecher der Wirtschaftsauskunftei Creditreform. Rund 35.000 Unternehmen würden allein 2009 Insolvenz beantragen, 2010 klettere die Zahl weiter. Die betroffenen Firmen sollen vorwiegend aus den Reihen des Mittelstands kommen.

Der KfW zufolge bleiben die KMU etwa im Bereich Finanzierung auch im kommenden Jahr in einer angespannten Situation. Investitionen würden wegen des "schwieriger gewordenen Kreditzugangs" verstärkt aus Eigenmitteln statt Bankdarlehen finanziert. 16 Prozent des Kreditbedarfs konnten "aufgrund eines fehlenden Angebots" nicht finanziert werden. Bei sehr kleinen Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern ist dieser Anteil sogar von zehn auf 26 Prozent gestiegen.

Weniger Innovationskraft

Im Gegensatz zu den Großunternehmen, die 2008 nominal sogar 6,1 Prozent weniger investiert haben als ein Jahr zuvor, sind die Bruttoanlageinvestitionen des Mittelstands dennoch um 12,3 Prozent gewachsen. Besonders am Binnenmarkt orientierte Unternehmen legten mit acht Mrd. Euro bzw. einer 14,2-Prozent-Steigerung deutlich zu. Auf mittelständische Unternehmen entfallen 55 Prozent der gesamten Unternehmensinvestitionen und 35 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Bruttoanlageinvestitionen.

Jene Unternehmen, deren Kreditanträge vonseiten der Banken abgelehnt wurden, konnten nur noch 36 Prozent ihrer geplanten Investitionen realisieren. Spürbar wurde die Finanz- und Wirtschaftskrise bei den Innovationsaktivitäten der KMU. Zwischen 2006 und 2008 sank der Anteil der Betriebe, die Innovationen eingeführt haben, von 43 auf 36 Prozent. (pte/rw)

Zur Startseite