McAfee-Studie

Mittelstand wehrlos gegenüber Hackern

14.10.2010

Security-Pannen häufen sich

Bei 30 Prozent der im Auftrag von McAfee befragten rmittelständischen Firmen traten im Untersuchungszeitraum mehrere Sicherheitsvorfälle im Netzwerk auf. 55 Prozent dieser Betriebe benötigten zur Untersuchung und Abhilfe bis zu fünf Stunden. 58 Prozent der Befragten widmen der Gefahrenprävention in ihren IT-Systemen weniger als drei Stunden pro Woche. Im Jahr zuvor waren es 65 Prozent.

Fünf Prozent der Befragten gaben an, dass ihrem Unternehmen durch Datenverlust ein Schaden von mehr als 25.000 US-Dollar entstanden sei. Ein Viertel dieser fünf Prozent stammte aus China, 14 Prozent aus Frankreich und 11 Prozent aus Indien.

47 Prozent aller Verluste geistigen Eigentums entfielen auf Unternehmen in Europa. 88 Prozent der Befragten gaben an, sie seien besorgt oder sehr besorgt, dass aus ihrem Unternehmen Daten unbeabsichtigt an Unbefugte gelangen könnten.

Weltweit gaben 60 Prozent der Vertreter mittelständischer Unternehmen zu, dass sie weniger als 75 Prozent der relevanten Datenschutzrichtlinien und gesetzlich Vorschriften kennen. (rw)

Zur Startseite