Orientierungsarbeit

Mittelstandsunternehmen mit Bedarf an Zukunftsstrategien

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mittelständische Unternehmen stehen hinsichtlich gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen sowie dynamischer Märkte unter Druck.

Mittelständische Unternehmen stehen hinsichtlich gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen sowie dynamischer Märkte unter Druck. Diesem Veränderungsdruck ist durch eine systematische Zukunftsarbeit zu begegnen. Zu dieser Ansicht gelangt das Zukunftsforschungsunternehmen Z_punkt im Rahmen des Forschungsprojekts "Corporate Foresight im Mittelstand", das einen Mangel an richtigen Instrumenten für die zukünftige Orientierung feststellt. Dadurch sei das Innovationspotenzial bei mittelständischen Unternehmen nicht voll ausgeschöpft. "Ich würde den Mittelständlern nicht empfehlen, mehr Zukunftsarbeit zu leisten als sie dies ohnehin schon tun. Ihre Arbeit muss jedoch stärker systematisiert werden", erklärt Kai Jannek, Senior Foresight Consultant bei Z_punkt.

Zwar würde ein überwiegender Großteil der Mittelstandsunternehmen eine außerordentlich komplexe Informationssuche nach technologischen Neuheiten und Marktveränderungen betreiben. Allerdings bedürfe es einer stärkeren Bündelung und einer entsprechenden Verwertung jener Informationen. "Innovative Unternehmen suchen genauso stark nach Neuerungen wie weniger innovative, werfen jedoch einen weiteren Blick über eigene Grenzen in andere Branchen hinaus", meint Jannek. So habe beispielsweise das Datenformat MP3 die Musikbranche von einer unerwarteten Seite unter Druck gesetzt. Anhand verschiedener Foresight-Instrumente sei dynamischen Märkten jedoch zu begegnen. Dabei ist der Anteil jener Mittelständler, die Informationen aus anderen Branchen suchen und verwerten, gering.

Zur Startseite