MMCplus: Die Flash-Karten der nächsten Generation

01.06.2005
Von Ralf Schäfer

Durchbruch absehbar

Die technologische Basis für den Erfolg von MMCplus ist damit gelegt. Der Durchbruch am Markt aber braucht zwei weitere Faktoren: wettbewerbsfähige Preise und die Unterstützung durch potente Endgerätehersteller. Für Ersteres steht der offene Standard. Er versetzt die Hersteller von MMCplus-Speichern in die Lage, ihre Produkte ohne Lizenzkosten herzustellen, was sich natürlich auch auf deren Preis auswirkt. MMCplus-Speicherkarten werden also nicht nur mehr können als SD-Karten, sie werden auch günstiger sein.

Auch beim zweiten Punkt zeichnen sich beste Rahmenbedingungen ab. So setzt Handy-Weltmarktführer Nokia schon heute bei seinem Highend-Produkt Communicator die MMC-Card ein. Samsung und Siemens unterstützen das Format ebenfalls. Nach Lage der Dinge werden auch die namhaften Hersteller von Digitalkameras wie Canon in Kürze damit beginnen, ihre Endkunden darauf hinzuweisen, dass ihre meisten neuen Geräte sowohl mit SD- als auch mit MMC- beziehungsweise MMCplus-Karten arbeiten.

Kurz: Ich bin überzeugt davon, dass MMCplus das Format für die nächsten Jahre ist und wahrscheinlich schon in 2006 die SD-Speicher im Markt überflügeln wird.

Zur Startseite