LG-Studie pro LED

Monitore sollen vor allem strom- und platzsparend sein

24.01.2011
Ein günstiger Energieverbrauch ist laut einer LG-Studie zum Thema Monitore und Home Office das wichtigste Kriterium beim Kauf von Computerbildschirmen. Deshalb die Empfehlung LED-Backlight.

Ein günstiger Energieverbrauch ist laut einer LG-Studie zum Thema Monitore und Home Office das wichtigste Kriterium beim Kauf von Computerbildschirmen. Wichtig auch Platzersparnis, für LG ebenso ein Argument für LED-Backlight. Der Hersteller sieht sich als Vorreiter bei solchen Geräten.

Schlanke Linie gegen Platznot im privaten Arbeitszimmer.
Schlanke Linie gegen Platznot im privaten Arbeitszimmer.

Die von tns infratest auf Basis einer deutschlandweiten repräsentativen Umfrage von 556 Home-Office-Nutzern unterschiedlicher Altersgruppen durchgeführte Studie ergab, dass über 80 Prozent der Befragten zu Hause einen Flachbildschirm nutzen, mehr als die Hälfte davon in einem eigenen Arbeitszimmer. Da diese meist nicht groß sind, kommt es hier auf Platzersparnis an.

Die Hälfte der Befragten nannte Energieeffizienz als wichtigstes Kriterium bei Kauf eines Monitors. LG will darauf mit LED-Backlight schon frühzeitig reagiert haben und verspricht einen um bis zu 40 Prozent geringeren Stromverbrauch als mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung.

"Die Home Office-Studie hat uns gezeigt, dass sich die Konsumenten mit dem Thema Energieeffizienz bewusst auseinander setzen. Mit innovativen Technologien wie der LED-Beleuchtung werden die Produkte von LG diesem Anspruch gerecht", erklärt Jens-Olaf Offhaus, Product Marketing Manager bei der LG Electronics Deutschland GmbH.

Zur Startseite