Motorola will Marktführerschaft übernehmen

30.10.2006
Motorola hat sich ein großes Ziel gesetzt: der US-Hersteller will den bisherigen Marktführer Nokia vom Thron vertreiben und die Chartspitze im Handysektor besetzen.

Erst kürzlich haben die Handyhersteller ihre Quartalszahlen bekannt gegeben und wieder war klar: Nokia sichert sich auch weiterhin die Chartspitze. Aber Motorola holt stetig auf und sagt Nokia schonmal den Kampf an. Ron Garriques, Chef der Handysparte bei Motorola äußerte in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Wir wollen Marktführer werden, wenn es um Umsatz, Kundenzufriedenheit oder die Bekanntheit unserer Marke geht." Und er weiß auch genau, wie er dabei vorzugehen hat.

Vorallem die Bereiche Qualität und Produktionsgeschwindigkeit unterliegen Garriques besonderer Aufmerksamkeit, denn hier kann Motorola noch einiges zulegen. Dies beweist auch die Zahl des Weltmarktanteils von 22,4 Prozent, die momentan eben nur Nokia zu toppen weiß. Die Finnen führen mit einem Vorsprung von 11,3 Prozent, dies einzuholen wird sicherlich nicht leicht.

Aber Garriques ist zuversichtlich: Wir fertigen überall in der Welt ? auch in Flensburg. Wir stellen jedes Jahr alles auf den Prüfstand: Produkte, Marketing und Mitarbeiter! Aber auch Fusionen sollen Motorola zum Weg an die Spitze helfen. Vor knapp einer Woche bekundete man großes Interesse am Aufkauf des französischen Herstellers Sagem, womit eine weitere Stärkung auf dem europäischen Markt erreicht werden soll. In Nord- und Lateinamerika ist Motorola übrigens schon Spitzenreiter.

Zur Startseite