Test

Multifunktionsgerät HP Officejet Pro 8500 Wireless fürs Büro

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Tempo

Die Druckfunktion des Officejet 8500 Wireless arbeitete im Test flott. Das zeigen die 46 Sekunden für zehn Seiten Grauert-Brief genauso wie die gut zwei Minuten, die wir auf unseren farbigen PDF-Zehnseiter gewartet haben. Allerdings war die Scan-Einheit extrem gemächlich unterwegs: Ein Vorschau-Scan dauerte im Schnitt 12 Sekunden, ein Textscan 55 Sekunden und der Farbscan sogar 1:14 Minuten. Dafür arbeitete das Gerät im Kopiermodus wiederum ordentlich schnell.

Qualität: Im Test gelangen keine hundertprozentigen Eins-zu-eins-Kopien. Selbst nach manuellem Einstellen via Touchscreen verkleinerte der Officejet unsere A4-Vorlage ein wenig und ließ eine Zeile am Seitenende weg. Dafür stimmte die Schwärzung der Buchstaben sowohl beim Kopieren als auch beim Drucken. Hier spielen die pigmentierten Tinten ihre Stärke aus. Gleichzeitig lieferten sie auch gute Farbdokumente mit kräftiger Deckung. Bei Fotos zeigen die Pigmenttinten allerdings auch ihre Grenzen auf. Schwierige Farben wie Hauttöne fielen recht rotstichig aus. Außerdem wiesen Farbflächen oft deutlich sichtbare Druckpunkte auf. Dafür hatten unsere Testscans eine gute Schärfe - bis in die Tiefe.

Zur Startseite