Formatwandler 3

Multimedia-Konvertierung mit Schwächen (Kurztest)

15.03.2010
Von Cornelius M. Pirch
Große Probleme mit der Kovertierung von Videoformaten zeigten sich bei "Formatwandler 3" von S.A.D. Die Bedienung ist aber sehr einfach.

Vor gut einem Jahr haben unsere Kollegen von der PC-Welt den "Formatwandler 2" von S.A.D. getestet, nun ist die Version 3 verfügbar. Es gibt zwei grundlegende Neuerungen: einerseits eine Mini-Schneidefunktion für Videos, mit der Anfangs- und Endpunkt von Videos festgelegt werden können, und andererseits die Möglichkeit, nicht konvertierbare Videos auf den Support-Server von S.A.D. hochzuladen. Gleich vorweg: Die zweite Funktion werden wohl viele Anwender benötigen, da die Software immer noch nicht mit etlichen Videoformaten umgehen kann.

Trotz installiertem Quicktime kann der Formatwandler 3 die Datei nicht lesen.
Trotz installiertem Quicktime kann der Formatwandler 3 die Datei nicht lesen.

Negatives „Highlight“: Trotz installiertem QuickTime konnte ein .mov-Video nicht geöffnet werden, die Fehlermeldung monierte fehlende Codecs und forderte zur Installation von Freeware-Codecs auf (siehe Screenshot). Standardvideos konvertiert das Programm aber anstandslos, wenn es auch relativ ressourcenintensiv ist.

Leider hat sich auch die Hilfefunktion bzw. das Handbuch wenig verbessert. Die Funktionen werden zwar anschaulich erklärt, aber eine „Troubleshooting“-Sektion fehlt weiterhin. Wirklich gut ist die Audiokonvertierung: Formatwandler 3 wandelt die gängigen Formate MP3, OGG, AAC, WMA, WAV und FLAC untereinander um. Dabei kam es zu absolut keinen Problemen, die Musikdateien konnten auf dem MP3-Player und am PC in guter Qualität abgespielt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fazit: Für die Audiokonvertierung ist der Formatwandler 3 (UVP: 50 Euro) wirklich gut geeignet. Er hat aber auch in der neuen Version ziemliche Probleme mit Videodateien. Für diese Leistung ist das Programm viel zu teuer. (PC-Welt/tö)

Bewertung

Leistung (50 %)

3,5

Bedienung (35 %)

1,0

Dokumentation (5 %)

3,0

Installation/De-Installation (5 %)

1,5

Systemanforderungen (5 %)

2,0

Gesamtnote

2,4

Zur Startseite