Name: Jürgen Maczolleck

20.12.2001
Funktion: Vorstandsvorsitzender Firma: Planorg AG Standort: Köln Mitarbeiter: 300 Umsatz: 55,2 Millionen Euro www.planorg.de

Als Jürgen Maczolleck (55) 1998 überlegte, wie er sein Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs halten könnte, traf er auf Systematics. Die beiden Systemhäuser taten sich dzusammen und gingen an die Börse. Die Planorg, mit der sich er einstige Elektriker Maczollek 1992, nach 25 Jahren Nixdorf-Zugehörigkeit, selbständig machte, hatte bald einen exzellenten Ruf als Dienstleister bei Sparkassen. Binnen sieben Jahren war sie von zehn auf 300 Mitarbeiter angewachsen und dennoch zu klein, um als Privatunternehmen bestehen zu können. Heute sagt der Golfspieler und Jogger: "Es war richtig, so zu handeln, wie ich es tat." Mit einer Einschränkung: "Vielleicht hätte ich mich früher selbständig machen sollen."

Zur Startseite