NEC steigert Umsatz - Mobilfunk schwächelt

28.07.2006
NECkonnte in den Monaten von April bis Juni 2006 seinen Gesamtumsatz um 2,6 Prozent steigern. Hingegen musste der Mobilfunk-Bereich einen Verlust hinnehmen.

Der japanische Elektronik-Hersteller NEC hat die aktuellen Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal 2006 vorgelegt. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro steigern. Damit konnte ein positives Ergebnis von 77,9 Millionen Euro erzielt werden; noch im vergangenen Jahr lag der Verlust bei etwa 35 Millionen Euro.

Im Bereich Mobile / Personal Solutions mussten die Japaner einen Rückgang beim Umsatz um 15 Prozent hinnehmen, daher belief sich der Verlust im entsprechenden Zeitraum auf 69 Millionen Euro, nachdem im zweiten Quartal 2005 noch ein Gewinn von 29 Millionen Euro erzielt wurde.

Auch andere große Hersteller haben bereits ihre Geschäftsberichte vorgelegt, dabei konnte neben dem Branchenprimus Nokia vor allem der US-Konzern Motorola mit steigenden Verkaufszahlen glänzen. So stieg der Absatz von Mobiltelefonen gegenüber dem Vorjahr um 53 Prozent auf 51,9 Millionen Einheiten; der Marktanteil kletterte damit um 4,3 Punkte auf 22 Prozent, womit die Amerikaner auf Nokia etwas Boden gutmachen konnten.

powered by AreaMobile

Zur Startseite