NEC und Panasonic gründen Joint Venture Esteemo Ltd.

25.10.2006
NEC und Panasonic gründen das Joint Venture Esteemo Ltd. zur Produktion von 3G-Handys. Die Software für die entsprechenden Mobiltelefone soll aufgrund geringerer Kosten auf Linux-Basis entwickelt werden.

Dass ein Joint Venture nicht immer von Erfolg á la Sony Ericsson gekrönt sein muss, hat zuletzt die deutsch-taiwanische Kooperation von BenQ und Siemens gezeigt. Unbeeindruckt dessen kam nun Esteemo Ltd. zur Welt. Esteemo setzt sich aus den englischen Begriffen 'Esteem', was soviel bedeutet wie Wertschätzung oder Ansehen, sowie 'Mobile' zusammen und ist die Tochter der beiden japanische Elektronikkonzerne NEC und Panasonic, welche bereits im Sommer angekündigt wurde. Beide Unternehmen sind jeweils zu 50 Prozent beteiligt. Der Name der neuen Marke repräsentiert nach eigenen Angaben die Wertschätzung der Konzerne für einander.

Ziel des Joint Ventures ist die Entwicklung von 3G-Technologien und entsprechender Handys. 130 Mitarbeiter sollen am 6. November im Hauptsitz in Yokohama und in der Nierderlassung in Kawasaki für das Tochterunternehmen ihren Dienst antreten. Für die 3G-Handys von Esteemo sollen auf Linux aufbauende Betriebssysteme und Anwendungen entwickelt werden. Dadurch verspricht man sich Einsparungen bei den Handyentwicklungskosten und hofft ? vor allem in Europa ? die Handysparten "pushen" zu können.

Eine weitere Zielsetzung Esteemos ist es, auf dem Mobilfunkmarkt ein geachtetes Unternehmen zu werden. Während NEC den Präsidenten und Panasonic den Vizepräsidenten für das Joint Venture stellen, bedarf die Besetzung der Management-Posten noch einer Klärung.

powered by AreaMobile

Zur Startseite