Insight Business VPN

Netgear integriert VPN-Dienste in Orbi-Pro-Produkte



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Die neue VPN-Lösung von Netgear soll ein sicheres und unterbrechungsfreies Arbeiten von entfernten Standorten aus ermöglichen.
Der SXR80 ist einer der Orbi-Pro-Router von Netgear, die Insight Business VPN nach einem Firmware-Update unterstützen.
Der SXR80 ist einer der Orbi-Pro-Router von Netgear, die Insight Business VPN nach einem Firmware-Update unterstützen.
Foto: Netgear

Der Netzwerkhersteller Netgear hat mit Insight Business VPN eine neue Lösung vorgestellt, mit der etwa Managed Service Provider (MSPs) sichere standortübergreifende Netze bereitstellen können. Da dabei sowohl in der Zentrale als auch an den entfernten Standorten die gleiche SSID verwendet werden kann, ist Insight Business VPN nach Angaben von Netgear besonders benutzerfreundlich und erleichtert die Verwaltung.

Dauerhaft und sicher verbunden

Voraussetzung für die Einrichtung eines Insight-Business-VPN-Tunnels ist die Nutzung der Orbi-Pro-Router SXR80 oder SRR60 als Endpunkte sowohl in der Zentrale als auch bei den Mitarbeitern Zuhause oder in den Niederlassungen des Kunden. Die zwischen den Routern aufgebaute Verbindung wird nach Angaben von Netgear dauerhaft bereitgestellt. Sie erfordert auch keine wiederholten Authentifizierungen.

Zur weiteren Absicherung nutzt die Lösung unterschiedliche virtuelle LANs (VLANs) für etwa die Homeoffice-Umgebung des Mitarbeiters und sein privates Heimnetz. Die komplette Verwaltung des neuen VPN-Dienstes lässt sich zentral über eine Weboberfläche erledigen.

Bestehende Kunden erhalten Insight Business VPN, indem sie die Firmware ihrer Orbi-Geräte auf die aktuelle Version updaten. Neben den genannten Routern sind das die WLAN-Mesh-Systeme SRK60 und SXK80. Darüber hinaus wird ein kostenpflichtiges Abonnement für Netgear Insight Premium beziehungsweise Pro benötigt.

Zur Startseite