Bundesnetzagentur stimmt zu

Netzbetreiber dürfen Leistung drosseln um Strom zu sparen

19.12.2022
Zum Stromsparen dürfen Deutschlands Mobilfunkbetreiber die Leistung ihrer Antennen zeitweise verringern. Dazu hat die Bundesnetzagentur jetzt ihr Okay gegeben.

Nicht immer wird an Mobilfunkmasten die volle Leistung abgerufen. Mit einer zeitweisen Reduzierung der Frequenzbänder könnten die Netzbetreiber Strom sparen.

Netzbetreiber dürfen einen Teil ihrer Frequenzbänder in den Stand-by-Modus versetzen, um Strom zu sparen.
Netzbetreiber dürfen einen Teil ihrer Frequenzbänder in den Stand-by-Modus versetzen, um Strom zu sparen.
Foto: KPhrom - shutterstock.com

Bei dem Energiesparmodus wird ein Teil der Frequenzbänder in den Stand-by-Modus versetzt, wenn der Bedarf gering ist - etwa nachts oder tagsüber an abgelegenen Standorten. "Eine Grundversorgung bleibt stets gegeben", betonte ein O2-Sprecher. Das System erkenne, wenn die Nachfrage steige und fahre die Kapazität in kurzer Zeit hoch. Ähnlich äußerte sich ein Telekom-Sprecher. Mindestens eine Frequenz bleibe immer aktiv. Sobald der Datenverkehr in einer Zelle steige, schalteten alle Frequenzen automatisch wieder hoch.

Vodafone testet seit Oktober den dynamischen Energiesparmodus tagsüber an rund 100 Stationen. Im kommenden Jahr soll der Einsatz ausgeweitet werden. Würde die Technologie überall dort, wo es möglich ist, eingeführt, rechnet Vodafone mit Einsparungen von Energie, die rechnerisch für die Versorgung von 3000 Haushalten ausreichen würde.

Negative Folgen für den Telefonnutzer wird das System wohl nicht haben. "Wir erwarten keine nennenswerten Einschränkungen für die Kunden", sagt ein Sprecher der Bundesnetzagentur. (dpa/awe)

Zur Startseite